Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.3 Le­se­ver­ste­hen, Schrei­ben, Um­gang mit Tex­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se mit der Schrift­spra­che aus­ein­an­der. Sie sind in der La­ge, den In­halt mög­lichst au­then­ti­scher, kur­zer Tex­te mit weit­ge­hend be­kann­ter Le­xik zu ver­ste­hen und „ein­fa­che iso­lier­te Wen­dun­gen und Sät­ze zu schrei­ben“ (GeR A1).

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Der kom­mu­ni­ka­ti­ve As­pekt steht im Vor­der­grund, das Schrift­bild dient als Lern­un­ter­stüt­zung.

Wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, um das Schrift­bild zu prä­sen­tie­ren?

Wel­che Übun­gen eig­nen sich, da­mit die Kin­der sinn­ent­neh­mend le­sen?

Wel­che Vi­sua­li­sie­run­gen un­ter­stüt­zen die Kin­der?

Wel­che Hil­fe­stel­lun­gen be­nö­ti­gen die Kin­der, um In­hal­te zu er­fas­sen?

(1)

das Schrift­bild be­kann­ter Wör­ter und Wen­dun­gen er­ken­nen

(2)

be­kann­te Wör­ter, ein­fa­che Wen­dun­gen und Sät­ze le­sen und ver­ste­hen

(3)

häu­fig wie­der­keh­ren­de An­wei­sun­gen le­sen und ver­ste­hen

(4)

Schlüs­sel­wör­ter er­ken­nen

(5)

Schlüs­sel­wör­ter in Tex­ten mar­kie­ren

(6)

kur­ze Tex­te in­halt­lich ver­ste­hen (zum Bei­spiel Post­kar­ten, Schil­der, E-Mails, Brie­fe, No­ti­zen, ...)

(7)

Tex­ten Schlüs­sel­wör­ter zu be­stimm­ten In­for­ma­tio­nen ent­neh­men

(8)

ein­zel­ne, auch un­be­kann­te Wör­ter, ein­fa­che Wen­dun­gen und Sät­ze weit­ge­hend feh­ler­frei ab­schrei­ben

Was kann die Kin­der zum Schrei­ben mo­ti­vie­ren? (zum Bei­spiel Brief­freund­schaf­ten, Pa­ten­schaf­ten, Part­ner­schu­len)

(9)

nach vor­ge­ge­be­nen Mus­tern Post­kar­ten, kur­ze Mit­tei­lun­gen und Brie­fe schrei­ben

(10)

in kur­ze Tex­te (zum Bei­spiel Ge­dich­te, Lie­der, Ge­schich­ten) Wör­ter oder Satz­tei­le ein­fü­gen

(11)

Ar­beits­er­geb­nis­se in ein­fa­cher Form (zum Bei­spiel Pla­kat) dar­stel­len

(12)

Hilfs­mit­tel zum Nach­schla­gen ver­wen­den

(13)

ver­schie­de­ne Me­di­en zu Prä­sen­ta­ti­ons­zwe­cken ein­set­zen

(14)

den ei­ge­nen Lern­weg in ei­nem Spra­chen­port­fo­lio do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.