Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­ten ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­tio­nen fol­gen und sprach­li­che Im­pul­se ver­ste­hen, „wenn sehr lang­sam und deut­lich ge­spro­chen wird“ (GeR A1). Aus di­dak­ti­sier­ten In­hal­ten ih­rer Le­bens­welt kön­nen sie zen­tra­le In­for­ma­tio­nen durch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen ent­neh­men. Sie sind in der La­ge, au­ßer­sprach­li­che Mit­tel für das Ver­ste­hen zu nut­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Den Kin­dern Sprach­vor­bil­der an­bie­ten (zum Bei­spiel Lehr­per­son, Mut­ter­sprach­ler/Mut­ter­sprach­le­rin, au­dio­vi­su­el­le).

Wel­che au­then­ti­schen au­dio­vi­su­el­len Me­di­en spre­chen die Kin­der an?

Wie kann das Ver­ständ­nis der ein­zel­nen Kin­der un­ter­stützt wer­den?

Wel­che sach­fach­li­chen The­men kön­nen in der Ziel­spra­che an­ge­bo­ten wer­den?

(1)

Kör­per­spra­che (Mi­mik, Ges­tik), Stimm­ein­satz (Ar­ti­ku­la­ti­on, In­to­na­ti­on und Sprechtem­po) und Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen (Bil­der und Rea­lia) zum Ver­ste­hen nut­zen

(2)

auf An­wei­sun­gen, Auf­for­de­run­gen und Fra­gen ent­spre­chend re­agie­ren

(3)

In­for­ma­tio­nen aus ein­fa­chen Hör­tex­ten mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern ent­neh­men


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.