Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.2 Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben ein „Re­per­toire an Wör­tern und Wen­dun­gen, die sich auf (ein­fa­che) In­for­ma­tio­nen zur Per­son und ein­zel­ne kon­kre­te Si­tua­tio­nen be­zie­hen“ (GeR A1). Sie kön­nen „ver­trau­te Aus­drü­cke und ganz ein­fa­che Sät­ze [...] ver­wen­den, die auf die Be­frie­di­gung kon­kre­ter Be­dürf­nis­se zie­len“ (GeR A1).

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann der Un­ter­richt or­ga­ni­siert wer­den, da­mit die Kin­der mög­lichst vie­le Sprech­an­tei­le ha­ben?

Wel­che Dif­fe­ren­zie­rungs­mög­lich­kei­ten wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten?

(1)

sich ver­ständ­lich ma­chen

(2)

sich vor­stel­len

(3)

ein­fa­che Höf­lich­keits­flos­keln an­wen­den

(4)

ei­ge­ne Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen nen­nen

(5)

Fra­gen stel­len

(6)

Wün­sche for­mu­lie­ren

Wel­che sicht­ba­ren Re­de­mit­tel die­nen den Kin­dern als Merk­hil­fe?

Wel­che In­hal­te ent­spre­chen dem Al­ter und In­ter­es­se der Kin­der?

(7)

sich mit ein­ge­üb­ten Re­de­mit­teln zu Men­schen, Tie­ren, Or­ten und Zu­stän­den äu­ßern

(8)

Ge­schich­ten, Spie­le, Rei­me, Lie­der oder Rol­len­spie­le prä­sen­tie­ren

Wel­che Me­di­en eig­nen sich für die Hand der Kin­der?

(9)

aus­ge­wähl­te Me­di­en zu Prä­sen­ta­ti­ons­zwe­cken ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.