Musik – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.5 Pra­xis­feld Mu­sik und Thea­ter (Wahl­pflicht­be­reich)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten ein Pra­xis­feld aus dem Wahl­pflicht­be­reich in Klas­se 9/10.

Pra­xis­fel­der Wahl­pflicht­be­reich:
– Mu­sik und Be­we­gung
– Mu­sik und Thea­ter
– Mu­sik und Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ei­nem pro­jek­t­ori­en­tier­ten Vor­ha­ben mu­si­ka­li­sche, sprach­li­che und kör­per­li­che Aus­druck­fä­hig­keit für Ins­ze­nie­rungs­pro­zes­se ein­set­zen. Sie neh­men Spiel­or­te als Raum wahr, er­kun­den ihn und nut­zen die­sen be­wusst für die Ge­stal­tung von Mu­sik­thea­ter. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen da­bei ge­eig­ne­te Ge­stal­tungs­mit­tel ein und er­pro­ben Sze­nen, die sie vor ei­nem Pu­bli­kum prä­sen­tie­ren. Sie kön­nen ver­schie­de­ne For­men des Mu­sik­thea­ters so­wie de­ren Funk­ti­on und Wir­kung be­schrei­ben und er­kun­den die Le­bens- und Ar­beits­welt am Thea­ter.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

(1)

mu­si­ka­li­sche, sprach­li­che und kör­per­li­che Aus­druck­fä­hig­keit in sze­ni­schen Ge­stal­tungs­pro­zes­sen ein­set­zen

(2)

Raum wahr­neh­men und ge­stal­ten

(3)

Sze­nen nach The­men und Im­pul­sen ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

Mu­sik ver­ste­hen

(4)

mu­si­ka­li­sche, sprach­li­che und kör­per­li­che Ge­stal­tungs­mit­tel des Mu­sik­thea­ters er­läu­tern

(5)

Ge­stal­tungs­ele­men­te ei­ner Ins­ze­nie­rung er­läu­tern: Raum, Per­so­nen­füh­rung, In­ter­ak­ti­on, Re­qui­si­te, Kos­tüm, Tech­nik

(6)

ver­schie­de­ne For­men und Epo­chen des Mu­sik­thea­ters be­schrei­ben

Mu­sik re­flek­tie­ren

(7)

Ge­stal­tung, Funk­ti­on und Wir­kung von ei­ge­nen und frem­den Mu­sik­thea­ter­pro­duk­tio­nen be­schrei­ben und ver­glei­chen, auch im Span­nungs­feld zwi­schen Kon­ven­ti­on und In­di­vi­dua­li­tät

(8)

Le­bens- und Ar­beits­welt am Thea­ter er­kun­den, do­ku­men­tie­ren, ver­glei­chen und re­flek­tie­ren

 

Hin­wei­se:

zu (1): cho­ri­sches Sin­gen/Spre­chen, Bo­dy­per­cus­sion, Band, Or­ches­ter, Im­pro­vi­sa­ti­on, Ex­pe­ri­men­te mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en und Ge­räu­schen, Ar­ti­ku­la­ti­ons­wei­sen (schrei­en, flüs­tern, ge­dehnt oder ge­sto­ßen spre­chen), Stimm­ver­än­de­run­gen auch mit tech­ni­schen Mit­teln, All­tags­spra­che/Dia­lekt, ver­schie­de­ne Mut­ter­spra­chen, kör­per­sprach­li­che Mit­tel (Mi­mik, Ges­tik, Kör­per­hal­tung, Gang), Tanz, Mas­ke, akus­ti­scher Im­puls, Free­ze, Syn­chro­ni­tät, Slow Mo­ti­on, Zeit­raf­fer, Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pu­bli­kum und Dar­stel­ler so­wie un­ter den Ak­teu­ren

zu (2): auch mit ge­ziel­tem Ein­satz von Licht und an­de­ren Me­di­en wie zum Bei­spiel Film und Fo­to­gra­fi­en, Büh­nen­ele­men­te, Raum­glie­de­run­gen, Ku­lis­sen, Grup­pie­run­gen

zu (3): Li­te­ra­tur, so­zia­les Er­eig­nis, Lie­der, Na­tur­phä­no­me­ne

zu (4): sie­he (1), il­lus­trie­ren­de Mu­sik, kon­tras­tie­ren­de Mu­sik, Klän­ge, Ge­räu­sche

zu (5): auch in Zu­sam­men­hang mit Mu­sik, Licht, Ton­tech­nik, Wer­bung

zu (6): Oper, Ope­ret­te, Mu­si­cal

zu (7): Mu­sik­thea­ter­be­such, Mu­si­cal­film

zu (8): Mu­si­kerin­nenund Mu­si­ker, Tän­zerin­nen und Tän­zer, Cho­reo­grafin­nen und Cho­reo­gra­fen, Tanz­päd­agogin­nen und Tanz­päd­ago­gen, Schau­spie­lerin­nen und Schau­spie­ler, Hand­wer­kerin­nen und Hand­wer­ker, Büh­nen­bild­nerin­nen und Büh­nen­bild­ner


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.