Musik – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den sich ei­ner Viel­falt mu­sik­prak­ti­scher Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu und kön­nen die­se – auch in selbst­or­ga­ni­sier­ten Ar­beits­for­men – ei­gen­stän­dig be­ar­bei­ten. Da­bei wen­den sie ne­ben ih­ren in­di­vi­du­ell aus­ge­präg­ten vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Fer­tig­kei­ten auch ton­tech­ni­sche Me­di­en an. Sie über­neh­men durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Ih­re mu­si­ka­lisch-ge­stal­te­ri­schen Fä­hig­kei­ten kön­nen sie im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mu­si­zie­ren und Um­set­zen

(1)

Vo­kal­mu­sik un­ter­schied­li­cher Sti­le, Zei­ten und Kul­tu­ren ein- und mehr­stim­mig sin­gen und ge­stal­ten: Rock- und Pop­song, ro­man­ti­sches Kla­vier­lied, Chor­satz, Lie­der und Songs aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren mit re­li­giö­sen oder ge­sell­schafts­re­le­van­ten In­hal­ten

(2)

Stimm­bil­dungs­übun­gen und War­m-ups ziel­ge­rich­tet an­wen­den: Hal­tung, At­mung, In­to­na­ti­on, Stimm­um­fang, Ar­ti­ku­la­ti­on

(3)

ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke un­ter­schied­li­cher Sti­le er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(4)

Mu­si­zier- und Kom­po­si­ti­ons­prin­zi­pi­en (Kon­zer­tie­ren­des Prin­zip im Ba­rock, Call & Re­s­pon­se-Prin­zip im Jazz) mu­si­ka­lisch ge­stal­ten: re­pro­du­zie­rend mu­si­zie­ren, im­pro­vi­sie­ren

(5)

sich zu Mu­sik aus­drucks-, pa­ra­me­ter- oder form­be­zo­gen be­we­gen

Er­fin­den, Kom­po­nie­ren und Pro­du­zie­ren

(6)

Be­glei­tun­gen zu vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Me­lo­di­en er­fin­den und ar­ran­gie­ren

(7)

Tex­te rhyth­misch ge­stal­ten und zu ein­fa­chen Ver­sen Me­lo­di­en er­fin­den

(8)

di­gi­ta­le Me­di­en zum Pro­du­zie­ren und Be­ar­bei­ten von Mu­sik ein­set­zen

(9)

mu­si­ka­li­sche Ver­läu­fe nach grund­le­gen­den äs­the­ti­schen Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en, ins­be­son­de­re die form­bil­den­den Kri­te­ri­en Wie­der­ho­lung, Ver­än­de­rung und Kon­trast, ent­wer­fen so­wie in­stru­men­tal, vo­kal oder durch den Ein­satz tech­ni­scher Me­di­en vor­tra­gen

(10)

Mu­sik un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung kon­tras­tie­ren­der Phä­no­me­ne wie Ord­nung und Frei­heit, Kon­trol­le und Zu­fall ent­wer­fen und ge­stal­ten

(11)

Mu­sik zu Sze­nen ge­stal­ten: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter

An­lei­ten

(12)

Mu­sik zu Sze­nen ge­stal­ten: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter

(13)

En­sem­ble­pro­ben ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ab­wechs­lungs­reich ge­stal­ten

 

Hin­wei­se:

Zu (1): auch mehr­stim­mi­ges Sin­gen

zu (2): Wei­ter­ent­wick­lung der stimm­li­chen Aus­drucks­fä­hig­keit

zu (3): so­lis­tisch, im En­sem­ble, auch im­pro­vi­sie­rend, auch aus­ge­wähl­te Bei­spie­le zu Neu­er Mu­sik

zu (4): Ron­do-Prin­zip, So­lo-Tut­ti-Prin­zip, Jazz: zum Bei­spiel cal­l-re­s­pon­se, Sca­t-Ge­sang, Blues-Sche­ma und Blues-Ska­la

zu (5): Sze­ni­sche In­ter­pre­ta­ti­on, Form­ver­läu­fe in Be­we­gung um­set­zen, Cho­reo­gra­fi­en, Tän­ze, Be­we­gungs­ge­stal­tun­gen, auch zu au­ßer­eu­ro­päi­scher Mu­sik

zu (6) und (7): Er­fin­den ei­nes ei­ge­nen Songs, auch in Ver­bin­dung mit di­gi­ta­len Me­di­en

zu (8): Mög­lich­kei­ten und Be­din­gun­gen des krea­ti­ven Um­gangs mit di­gi­ta­len Me­di­en ken­nen ler­nen; Songs, Mu­sik zu Film, Vi­deo­clip, So­und­scapes oder Klang­col­la­gen selbst pro­du­zie­ren

zu (9): Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung zum Bei­spiel in Ri­tor­nell­form und So­na­ten­satz im­pro­vi­sie­rend oder kom­po­nie­rend ent­de­cken oder nach­voll­zie­hen

zu (10): se­ri­el­le und alea­to­ri­sche Klang­ex­pe­ri­men­te, Prin­zi­pi­en der Mi­ni­mal Mu­sic, Ar­beit mit gra­fi­scher No­ta­ti­on

zu (11): auch un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Me­di­en

zu (12): Pro­ben­me­tho­dik, Aus­drucks­ge­stal­tung im Di­ri­gat, Prä­sen­ta­ti­on

zu (13) Pla­nung, me­tho­di­sches Vor­ge­hen, War­m-up, Tö­ne an­ge­ben, Kor­rek­tu­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.