Hinweise:
zu (1): E-Piano, Drumcomputer, Synthesizer, Sampler
zu (3): auch Diktate
zu (4): Drei- und Vierklänge; Ganz-, Halb-, Trugschluss, Akkordsymbole
zu (7): Harmonie-Gestaltung bei Einschnitten, Abschnittsgrenzen, Höhepunkten, Ausgangs- und Zieltonarten
zu (8): klassische Kadenz, II-V-I-Verbindungen im Jazz, Powerchords etc.
zu (9): Solo- oder Gruppenkonzert im Barock, Solokonzert und Sinfonie der Klassik, Sonatenhauptsatzform und weitere Formaspekte
zu (10): ausgehend von modellhaften Beispielen des Barock hin zu Ausprägungen in späteren Epochen
zu (11): Romantisches Lied und Popsong auch im Vergleich
zu (12): On-Screen, Off-Screen, Leitmotivtechnik, Underscoring, Mood-Technik, Mickey-Mousing
zu (13): Ausweitung und Auflösung der Kadenzharmonik, Einflüsse
zu (14): beispielsweise serielle und aleatorische Gestalt, Klangfächenmusik, Minimal Music, Neue Einfachheit; Donaueschinger Musiktage und andere Festivals
zu (15): Blues, binäre und ternäre Rhythmik, Hot Intonation, Scatgesang
zu (16): Soundveränderung, Veränderung der Struktur (Reduzierung, Erweiterung, Ergänzung, Abänderung)