Musik – Profilfach
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text er­fas­sen und be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Aus­ge­stal­tung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Mit ei­nem Re­per­toire an Me­tho­den be­schrei­ben sie an­hand von vor­ge­ge­be­nen und selbst ge­fun­de­nen Kri­te­ri­en Ge­stal­tungs­mit­tel von ver­trau­ter und frem­der Mu­sik und er­läu­tern die Viel­falt mu­si­ka­li­scher Er­schei­nungs­for­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Klang und Tech­nik

(1)

die Klang­er­zeu­gung elek­tro­ni­scher In­stru­men­te und di­gi­ta­ler Me­di­en dar­stel­len

(2)

den Pro­duk­ti­ons­pro­zess di­gi­tal er­zeug­ter Mu­sik er­läu­tern

Ge­hör­bil­dung

(3)

Rhyth­men und Me­lo­di­en hö­rend er­ken­nen und no­tie­ren

(4)

In­ter­val­le, Ak­kor­de und har­mo­ni­sche Wen­dun­gen hö­rend er­ken­nen und no­tie­ren

Mu­sik­leh­re und Ton­satz

(5)

me­tri­sche, rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Merk­ma­le von Mu­sik er­ken­nen und an­wen­den: un­re­gel­mä­ßig zu­sam­men­ge­setz­te Takt­ar­ten, Takt­wech­sel, Po­ly­rhyth­mik, Ganz­ton­lei­ter,mo­da­le Ska­len, ver­schie­de­ne Drei- und Vier­klän­ge, Mo­du­la­ti­on, Trans­po­si­ti­on

(6)

beim Hö­ren ei­nes Mu­sik­stücks das Zu­sam­men­wir­ken ver­schie­de­ner Pa­ra­me­ter als Ge­stal­tungs­mit­tel wahr­neh­men und be­schrei­ben: Rhyth­mik, Me­lo­dik, Har­mo­nik, Dy­na­mik, Ar­ti­ku­la­ti­on, In­stru­men­tie­rung, Form, Ge­samt­wir­kung

(7)

ei­ne No­ta­ti­on mit meh­re­ren Stim­men ver­fol­gen und in ih­ren har­mo­ni­schen Grund­zü­gen be­schrei­ben

(8)

har­mo­ni­sche Fol­gen im klas­si­schen vier­stim­mi­gen Satz und in Har­mo­nie­mo­del­len aus den Be­rei­chen Jazz, Rock und Pop er­ken­nen und no­tie­ren

For­men und Gat­tun­gen

(9)

Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben: Ri­tor­nell­form im ba­ro­cken Con­cer­to, So­na­ten­satz in Sin­fo­nie und Kon­zert

(10)

Prin­zi­pi­en der Satz­tech­nik hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben: kon­zer­tie­ren­des Prin­zip, Imi­ti­ta­ti­on, Fu­ga­to, Fu­ge

(11)

Wort-Ton-Ver­hält­nis und wei­te­re Ge­stal­tungs­mit­tel in text­ge­bun­de­ner Mu­sik er­läu­tern: Pop-Song, ro­man­ti­sches Kunst­lied, Mu­si­cal-Song

(12)

Ge­stal­tungs­mit­tel von Film­mu­sik er­ken­nen und in ih­rer Wir­kung be­schrei­ben

Sti­le

(13)

Ge­stal­tungs­mit­tel des sti­lis­ti­schen Um­bruchs an der Wen­de zum 20. Jahr­hun­dert er­läu­tern: Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus, Ato­na­li­tät

(14)

die Stil­viel­falt der Mu­sik nach 1945 an­hand aus­ge­wähl­ter Wer­ke hö­rend und am No­ten­text er­kun­den und be­schrei­ben

(15)

As­pek­te der Ent­ste­hung und Ent­wick­lung des Jazz nen­nen und de­ren Aus­prä­gun­gen an­hand von Sti­len des 20. und 21. Jahr­hun­derts be­schrei­ben

(16)

Ori­gi­nal und Be­ar­bei­tung ei­nes Wer­kes be­schrei­ben und ver­glei­chen

 

Hin­wei­se:

zu (1): E-Pia­no, Drum­com­pu­ter, Syn­the­si­zer, Samp­ler

zu (3): auch Dik­ta­te

zu (4): Drei- und Vier­klän­ge; Ganz-, Halb-, Trug­schluss, Ak­kord­sym­bo­le

zu (7): Har­mo­nie-Ge­stal­tung bei Ein­schnit­ten, Ab­schnitts­gren­zen, Hö­he­punk­ten, Aus­gangs- und Ziel­ton­ar­ten

zu (8): klas­si­sche Ka­denz, II-V-I-Ver­bin­dun­gen im Jazz, Power­chords etc.

zu (9): So­lo- oder Grup­pen­kon­zert im Ba­rock, So­lo­kon­zert und Sin­fo­nie der Klas­sik, So­na­ten­haupt­satz­form und wei­te­re Form­as­pek­te

zu (10): aus­ge­hend von mo­dell­haf­ten Bei­spie­len des Ba­rock hin zu Aus­prä­gun­gen in spä­te­ren Epo­chen

zu (11): Ro­man­ti­sches Lied und Pop­song auch im Ver­gleich

zu (12): On-S­creen, Of­f-S­creen, Leit­mo­tiv­tech­nik, Un­der­s­coring, Moo­d-Tech­nik, Mi­ckey-Mou­sing

zu (13): Aus­wei­tung und Auf­lö­sung der Ka­denz­har­mo­nik, Ein­flüs­se

zu (14): bei­spiels­wei­se se­ri­el­le und alea­to­ri­sche Ge­stalt, Klang­fä­chen­mu­sik, Mi­ni­mal Mu­sic, Neue Ein­fach­heit; Do­nau­eschin­ger Mu­sik­ta­ge und an­de­re Fes­ti­vals

zu (15): Blues, bi­nä­re und ter­nä­re Rhyth­mik, Hot In­to­na­ti­on, Scat­ge­sang

zu (16): Sound­ver­än­de­rung, Ver­än­de­rung der Struk­tur (Re­du­zie­rung, Er­wei­te­rung, Er­gän­zung, Ab­än­de­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.