Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich an Ge­sprä­chen auch zu abs­trak­ten und – in ein­zel­nen Fäl­len – we­ni­ger ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht be­tei­li­gen und den ei­ge­nen Stand­punkt dif­fe­ren­ziert be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 6/7/8]

(2)

de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen in Ein­zel­fäl­len auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men sprach­lich dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und ge­ben

(3)

[in 9/10]

(4)

die ei­ge­ne Mei­nung auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men so­wie in Ein­zel­fäl­len zu kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen un­ter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht so­wie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren

(5)

auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht mit zu­neh­men­der Dif­fe­ren­zie­rung re­agie­ren

(6)

sich an Ge­sprä­chen, auch zu zu­neh­mend kom­ple­xen be­zie­hungs­wei­se abs­trak­ten The­men be­tei­li­gen, den ei­ge­nen Stand­punkt im Aus­tausch mit den Ge­sprächs­part­ne­rin­nen und Ge­sprächs­part­nern be­grün­det ver­tre­ten und auch in zum Teil kom­ple­xen Ge­sprächs­si­tua­tio­nen spon­tan die ei­ge­ne An­sicht zum Stand­punkt an­de­rer durch re­le­van­te Er­klä­run­gen, Ar­gu­men­te be­grün­den und ver­tei­di­gen

(7)

auch spon­tan ei­ne Rol­le si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen

(9)

[in 6/7/8]

(10)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ver­schie­de­ne Tech­ni­ken, Ge­sprächs­stra­te­gi­en ziel­ge­rich­tet an­wen­den (zum Bei­spiel sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, An­ga­be ei­nes Bei­spiels, Pa­ra­phra­sie­rung oder Nach­fra­gen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.