Englisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über dif­fe­ren­zier­tes Wis­sen zu ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen, auch abs­trak­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren. Sie re­flek­tie­ren kul­tu­rel­le Phä­no­me­ne in ih­rer his­to­ri­schen Be­dingt­heit.
Auf­grund ih­res Wis­sens um ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen weit­ge­hend si­cher und kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren und ihr ei­ge­nes sprach­li­ches Ver­hal­ten in sei­ner Wir­kung re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

zen­tra­le kul­tur­spe­zi­fi­sche Phä­no­me­ne in Tex­ten, auch wenn sie an­ge­deu­tet sind (zum Bei­spiel Ame­ri­can Dream), iden­ti­fi­zie­ren und mit­hil­fe ih­res er­wor­be­nen Wis­sens in ih­ren ge­sell­schaft­li­chen und his­to­ri­schen Be­zü­gen in­ter­pre­tie­ren

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur de­tail­liert be­schrei­ben, de­ren ge­sell­schaft­li­che und ge­ge­be­nen­falls his­to­ri­sche Ur­sa­chen dar­le­gen, ana­ly­sie­ren und da­zu dif­fe­ren­ziert Stel­lung neh­men

(3)

auch in for­mel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ziel­kul­tu­rell an­ge­mes­sen Stand­punk­te dis­ku­tie­ren und ih­ren Stand­punkt re­spekt­voll ver­tre­ten (po­liti­cal cor­rect­ness)

(4)

auf der Ba­sis des er­wor­be­nen Wis­sens ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven ein­neh­men und da­bei kul­tur­spe­zi­fi­sche Denk­mus­ter und Ver­hal­tens­wei­sen ana­ly­sie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.