(1)
Sachverhalte differenziert darstellen und dazu differenziert Stellung beziehen
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(2)
auch fachlich anspruchsvolle Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder kohärent zusammenfassen, dabei Sachverhalte situationsangemessen zueinander in Beziehung setzen (historisch, gesellschaftlich, interkulturell) und dazu differenziert Stellung beziehen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_01
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(3)
Argumente und Gegenargumente zu einem kontroversen Thema differenziert darlegen und erörtern sowie differenziert dazu Stellung beziehen (zum Beispiel Rede, längerer Redebeitrag im Rahmen des debating)
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_02, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_09_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_02_00_01
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(4)
ein abstraktes, zielkulturell relevantes Thema adressatengerecht präsentieren, dabei mediale Unterstützung funktional einsetzen (zum Beispiel Thesenpapier)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_04_00_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_09_04
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Strategien und Methoden
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(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden, ohne den Redefluss zu behindern
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_12-13-LF_03_07_05
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