| Die Schülerinnen und Schüler können |
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ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
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Zielkulturen: GB, USA |
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(1)
die Beziehung zwischen Individuum und Staat (Balance zwischen staatlicher Fürsorge/Aufsicht und Selbstverantwortung/self-reliance, Freiheitsverständnis, politische Teilhabe) |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_02_02, BNE_05, BNE_03
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(2)
die Frage der nationalen und individuellen Identität in multikulturellen Gesellschaften (national myths, Britishness, politics of immigration, acculturation versus parallel societies, language and identity, struggle for racial equality) |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_01, BTV_05, BTV_06, BTV_03
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(3)
Globalisierung als Chance und Herausforderung (Arbeitswelt, gap between rich and poor, Menschenrechte, internationale Konflikte und Friedensbildung/peacekeeping) |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_02, BNE_01, BNE_07, BO_07
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(4)
aktuelle Themen und Ereignisse |
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Darüber hinaus: |
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(5)
gesellschaftlich relevante Aspekte aus zwei weiteren englischsprachigen Ländern |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.