Englisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Ge­mein­schaft (zum Bei­spiel Funk­tio­nen von Schu­le, cha­ri­ties/Eh­ren­amt, vol­un­tee­ring, gap ye­ar, ma­king a dif­fe­rence)

(2)

die Be­zie­hung des In­di­vi­du­ums zu sei­nem Le­bens­raum (un­ter an­de­rem Um­gang mit Res­sour­cen, tech­no­lo­gi­scher Wan­del, con­su­mer ci­ti­zenship)

(3)

der Ein­tritt in die Er­wach­se­nen­welt (zum Bei­spiel in­itia­ti­on, Be­zie­hun­gen zwi­schen den Ge­ne­ra­tio­nen, geo­gra­phi­sche und so­zia­le Mo­bi­li­tät)

(4)

kul­tu­rel­le Prä­gung durch re­gio­na­le Iden­ti­tät (zum Bei­spiel Geo­gra­phie, Spra­che, Ge­schich­te, Re­li­gi­on)

(5)

die Rol­le der Me­di­en (zum Bei­spiel Ver­ständ­nis von Pri­vat­sphä­re)

(6)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

Ziel­kul­tu­ren: Groß­bri­tan­ni­en, USA und wei­te­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.