| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
|
(1)
die Rolle des Individuums in der Gemeinschaft (zum Beispiel Funktionen von Schule, charities/Ehrenamt, volunteering, gap year, making a difference) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03, BNE_05, BTV_03, BTV_02
|
|
(2)
die Beziehung des Individuums zu seinem Lebensraum (unter anderem Umgang mit Ressourcen, technologischer Wandel, consumer citizenship) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_03_01, VB_02, BNE_04, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_11
|
|
(3)
der Eintritt in die Erwachsenenwelt (zum Beispiel initiation, Beziehungen zwischen den Generationen, geographische und soziale Mobilität) |
|
BNE_05, BTV_02
|
|
(4)
kulturelle Prägung durch regionale Identität (zum Beispiel Geographie, Sprache, Geschichte, Religion) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_01
|
|
(5)
die Rolle der Medien (zum Beispiel Verständnis von Privatsphäre) |
|
MB_07, VB_08, MB_01
|
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse |
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.