(1)
ausführlichere persönliche und formelle Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Anfrage, Bewerbungsschreiben, CV, Leserbrief)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_03
|
(2)
ausführlichere informierende Texte verfassen (zum Beispiel Zeitungsbericht, -reportage)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02
|
(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema darlegen und erörtern sowie dazu schlüssig Stellung beziehen (zum Beispiel Erörterung, Stellungnahme)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02_11, BNE_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_03
|
(4)
fiktionale Texte unter Beachtung der Textsortenmerkmale und gegebenenfalls zielkultureller Besonderheiten verfassen (zum Beispiel Brief, Geschichte, short story)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_09
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen durch Konnektoren und idiomatische Wendungen ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_03
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, MB_03, PG_02
|