Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.9 Ori­en­tie­rung – Si­cher­heit – Hy­gie­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ein Si­cher­heits­be­wusst­sein. Sie ler­nen den si­che­ren und sach­ge­rech­ten Um­gang mit Ge­rä­ten so­wie ein­fa­che Hel­fer­grif­fe und wen­den dies sach­ge­recht an.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­ches Maß an Ab­si­che­rung ist nö­tig, da­mit das Kind ein ge­sun­des Si­cher­heits­emp­fin­den ent­wi­ckeln kann (nur so viel wie nö­tig)?

Wel­che kör­per­li­chen, so­zia­len und emo­tio­na­len Vor­aus­set­zun­gen der Kin­der sind für die aus­ge­wähl­ten Be­we­gungs­an­ge­bo­te vor­han­den und nö­tig?

Wel­che Si­cher­heits- und Hil­fe­stel­lun­gen kön­nen tat­säch­lich von den Kin­dern über­nom­men wer­den, wel­che muss die Lehr­kraft über­neh­men?

(1)

Groß­ge­rä­te und ein­fa­che Ge­rä­te­ver­bin­dun­gen nach Vor­ga­be sach­ge­recht auf- und um­bau­en, ab­si­chern und ab­bau­en

(2)

ei­nen Hel­fer­griff an­wen­den (zum Bei­spiel Klam­mer­griff, Sand­wich­griff)

(3)

Ge­fah­ren­si­tua­tio­nen er­ken­nen und die Ba­de­re­geln ein­hal­ten (zum Bei­spiel Was­ser­tie­fe ein­schät­zen)

(4)

Re­geln der Kör­per­hy­gie­ne be­ach­ten (zum Bei­spiel Sport­klei­dung, du­schen vor und nach dem Schwimm­un­ter­richt)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.