Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Kör­per­wahr­neh­mung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren die Ver­än­der­bar­keit ih­res Kör­pers und ent­de­cken die Viel­falt von Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten. Sie ent­wi­ckeln ein Ver­ständ­nis für funk­tio­nell rich­ti­ges Be­we­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che In­hal­te des Sport­un­ter­richts eig­nen sich zur Schu­lung der Kör­per­wahr­neh­mung?

Wie kann die Kör­per­wahr­neh­mung zur Ge­sund­erhal­tung im Schul­all­tag ge­nutzt wer­den (ge­sun­des Sit­zen, Be­we­gungs­pau­se, Ler­nen mit und durch Be­we­gung)?

(1)

ih­re Kör­per­span­nung wahr­neh­men und ziel­ge­rich­tet auf- und ab­bau­en (zum Bei­spiel ein­fa­che Übun­gen zur Mus­kel­kräf­ti­gung und Deh­nung, An- und Ent­span­nungs­übun­gen, Acht­sam­keits­übun­gen)

(2)

ihr Kör­per­sche­ma ent­wi­ckeln und sich kör­per­ge­recht ver­hal­ten (zum Bei­spiel funk­tio­nel­le Hal­tung beim Sit­zen, Tra­gen, Ste­hen, Ge­hen)

(3)

ei­ne Be­we­gungs­vor­stel­lung ent­wi­ckeln, Be­we­gungs­an­wei­sun­gen ver­ste­hen und um­set­zen (zum Bei­spiel Be­we­gungs­kor­rek­tur)

(4)

den Be­we­gungs­um­fang ih­rer Ge­len­ke er­fah­ren (zum Bei­spiel Be­weg­lich­keits­schu­lung)

(5)

ih­re Kör­per­er­fah­run­gen be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.