3.2.3 Laufen – Springen – Werfen
Die Schülerinnen und Schüler laufen, springen und werfen auf vielfältige und spielerische Art und Weise.
Die Schülerinnen und Schüler laufen, springen und werfen auf vielfältige und spielerische Art und Weise.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Möglichkeiten bietet das Schulgelände den Kindern, vielfältige Erfahrungen im Laufen, Springen und Werfen zu sammeln? Wie können die Kinder beim Laufen, Springen und Werfen auch eigene Ideen einbringen und sich eigene Ziele setzen? Welche weiteren Materialien/Techniken bieten sich an, um Objekte zielgerichtet in die Weite zu befördern (zum Beispiel unterschiedliche Wurfarten mit verschiedenen Materialien/Objekten)? Welche Situationen sensibilisieren die Kinder zu umweltbewusstem Handeln? Wie werden Schulsportwettbewerbe, Wettkämpfe und das Erlangen von Abzeichen in das Schulleben integriert? |
(1)
aus unterschiedlichen Positionen schnell starten und kurze Strecken mit maximaler Geschwindigkeit laufen (Elemente der Schnelllauftechnik) |
|
(2)
Hindernisse schnell und rhythmisch überlaufen |
|
|
(3)
ausdauernd laufen und dabei ein Gefühl für Tempo, Zeitdauer und Strecke entwickeln (mindestens 10 min) |
|
|
PG_03
|
|
|
(4)
in der Halle und im Gelände orientierend laufen und verantwortungs- und umweltbewusst handeln |
|
|
BNE_04
|
|
|
(5)
zielgerichtet in die Weite und die Höhe springen (Elemente der Weit- und Hochsprungtechnik) |
|
|
(6)
Schlagwurfbewegungen/gerader Wurf aus dem Stand und dem Dreischrittanlauf ausführen |
|
|
(7)
ihre Lauf-, Sprung- und Wurferfahrungen erweitern und reflektieren |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_03, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_3-4_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_08, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_08
|