Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Lau­fen – Sprin­gen – Wer­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lau­fen, sprin­gen und wer­fen auf viel­fäl­ti­ge und spie­le­ri­sche Art und Wei­se.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet das Schul­ge­län­de den Kin­dern, viel­fäl­ti­ge Er­fah­run­gen im Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen zu sam­meln?

Wie kön­nen die Kin­der beim Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen auch ei­ge­ne Ide­en ein­brin­gen und sich ei­ge­ne Zie­le set­zen?

Wel­che wei­te­ren Ma­te­ria­li­en/Tech­ni­ken bie­ten sich an, um Ob­jek­te ziel­ge­rich­tet in die Wei­te zu be­för­dern (zum Bei­spiel un­ter­schied­li­che Wurf­ar­ten mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en/Ob­jek­ten)?

Wel­che Si­tua­tio­nen sen­si­bi­li­sie­ren die Kin­der zu um­welt­be­wuss­tem Han­deln?

Wie wer­den Schul­sport­wett­be­wer­be, Wett­kämp­fe und das Er­lan­gen von Ab­zei­chen in das Schul­le­ben in­te­griert?

(1)

aus un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen schnell star­ten und kur­ze Stre­cken mit ma­xi­ma­ler Ge­schwin­dig­keit lau­fen (Ele­men­te der Schnell­lauf­tech­nik)

(2)

Hin­der­nis­se schnell und rhyth­misch über­lau­fen

(3)

aus­dau­ernd lau­fen und da­bei ein Ge­fühl für Tem­po, Zeit­dau­er und Stre­cke ent­wi­ckeln (min­des­tens 10 min)

(4)

in der Hal­le und im Ge­län­de ori­en­tie­rend lau­fen und ver­ant­wor­tungs- und um­welt­be­wusst han­deln

(5)

ziel­ge­rich­tet in die Wei­te und die Hö­he sprin­gen (Ele­men­te der Weit- und Hoch­sprung­tech­nik)

(6)

Schlag­wurf­be­we­gun­gen/ge­ra­der Wurf aus dem Stand und dem Drei­schritt­an­lauf aus­füh­ren

(7)

ih­re Lauf-, Sprung- und Wur­f­er­fah­run­gen er­wei­tern und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.