Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.9 Ori­en­tie­rung – Si­cher­heit – Hy­gie­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich in den Sport­stät­ten und auf dem Schul­ge­län­de ori­en­tie­ren. Sie ent­wi­ckeln ein Si­cher­heits­be­wusst­sein und ler­nen den si­che­ren und sach­ge­rech­ten Um­gang mit Ge­rä­ten und Ma­te­ria­li­en. Sie ver­hal­ten sich re­gel­ge­recht und wen­den Hy­gie­ne­maß­nah­men an.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die Kin­der, auch durch die Vor­bild­funk­ti­on der Lehr­kraft, zur Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung an­ge­regt?

Wel­ches Maß an Ab­si­che­rung ist nö­tig, da­mit das Kind ein ge­sun­des Si­cher­heits­emp­fin­den ent­wi­ckeln kann (nur so viel wie nö­tig)?

Wie kön­nen die be­son­de­ren Vor­aus­set­zun­gen der Kin­der ab­ge­klärt wer­den (zum Bei­spiel El­tern­brief zum Schwimm­un­ter­richt)?

Wel­che Be­deu­tung ha­ben die ver­mit­tel­ten Ver­hal­tens­wei­sen und Re­geln für den All­tag der Kin­der?

(1)

Ver­hal­tens-, Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men nen­nen und ein­hal­ten (zum Bei­spiel Ab­le­gen von Schmuck, Sport­klei­dung)

(2)

sich mit den ört­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten ver­traut ma­chen (zum Bei­spiel Sport­hal­le, Sport- und Schul­ge­län­de, Schwimm­hal­le)

(3)

ver­ant­wort­lich mit Sport­stät­ten und dem Ge­rä­te­raum um­ge­hen (zum Bei­spiel Ord­nung im Ge­rä­te­raum, scho­nen­der Um­gang mit Sport­ge­rä­ten, Sau­ber­keit, Auf­räu­men)

(4)

Ge­rä­te be­nen­nen, sach­ge­recht auf­bau­en, ab­bau­en und trans­por­tie­ren

(5)

bei Be­we­gungs­ab­läu­fen hel­fen, ein­an­der füh­ren und tra­gen (zum Bei­spiel Part­ner­hil­fe und Hand­fas­sung beim Ba­lan­cie­ren, Blin­den­füh­rung)

(6)

Re­geln der Kör­per­hy­gie­ne be­ach­ten (zum Bei­spiel zweck­mä­ßi­ge Sport­klei­dung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.