Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Lau­fen – Sprin­gen – Wer­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben und er­le­ben auf viel­fäl­ti­ge spie­le­ri­sche Art und Wei­se ver­schie­de­ne For­men des Lau­fens, Sprin­gens und Wer­fens in der Hal­le und im Ge­län­de.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet das Schul­ge­län­de den Kin­dern, viel­fäl­ti­ge Er­fah­run­gen im Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen zu sam­meln?

Wie wird die Mo­ti­va­ti­on für das Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen ge­för­dert (Spiel­leicht­ath­le­tik, spie­le­ri­sche Aus­dau­er­schu­lung, Wett­be­wer­be, ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en)?

Wie wer­den Schul­sport­wett­be­wer­be und das Er­lan­gen von Ab­zei­chen in das Schul­le­ben in­te­griert?

(1)

sich in der Hal­le und im Ge­län­de ori­en­tie­ren und ver­ant­wor­tungs­be­wusst han­deln

(2)

aus ver­schie­de­nen Po­si­tio­nen los­lau­fen

(3)

kur­ze Stre­cken schnell und va­ri­an­ten­reich lau­fen (zum Bei­spiel Lauf­spie­le)

(4)

rhyth­misch, auch über Hin­der­nis­se, lau­fen

(5)

lang und aus­dau­ernd im in­di­vi­du­el­len Tem­po (zum Bei­spiel ei­ge­nes Al­ter in Mi­nu­ten) lau­fen

(6)

viel­sei­tig in die Wei­te und die Hö­he sprin­gen (zum Bei­spiel über Hin­der­nis­se, mit und oh­ne Hilfs­mit­tel, rhyth­misch und auf ver­schie­de­nen Un­ter­grün­den, ein­bei­nig)

(7)

viel­fäl­tig mit un­ter­schied­li­chen Bäl­len/Ma­te­ria­li­en in die Wei­te und in die Hö­he wer­fen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.