3.1.6 Bewegungskünste
Die Schülerinnen und Schüler entdecken, erproben und gestalten Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, alleine, zu zweit und in der Gruppe.
Die Schülerinnen und Schüler entdecken, erproben und gestalten Bewegungskunststücke mit und ohne Gerät, alleine, zu zweit und in der Gruppe.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Übungen und Figuren können die Kinder aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen ungefährdet leisten? Wie werden Angebote gestaltet, damit jedem Kind Erfolgserlebnisse ermöglicht werden können? Welche Anlässe und Möglichkeiten bieten sich, Kunststücke zu präsentieren und das Schulleben mitzugestalten (zum Beispiel Zirkusaufführungen, Galas, Musicals, Theater)? Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen? |
(1)
einen Gegenstand (zum Beispiel Ballon, Reifen) entsprechend seiner Eigenschaften bewegen |
|
(2)
Grundbewegungen des Jonglierens ausführen (zum Beispiel Jonglieren mit zwei Tüchern, Vorform der Kaskade, Diabolo) |
|
|
(3)
vielfältige Kunststücke mit der Partnerin/ dem Partner und Material erproben (zum Beispiel Standbilder bauen, Balancierelemente) |
|
|
PG_03, PG_02
|
|
|
(4)
grundlegende Elemente der Akrobatik kennenlernen |
|
|
PG_03, PG_02
|
|
|
(5)
Rollen und Gefühle darstellen (zum Beispiel Pantomime, szenische Darstellung) |
|
|
BTV_01
|
|
|
(6)
kurze Bewegungsfolgen und Kunststücke vorstellen |
|
|
PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_04_00, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_08, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_BSS_PK_02_08
3.1 S. 111 - 118 |