Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7 Zen­tral­pro­jek­ti­on

Die Zen­tral­pro­jek­ti­on lie­fert Bil­der, bei de­nen die sehr nütz­li­chen Ei­gen­schaf­ten der Par­al­lel­en­treue und Teil­ver­hält­nis­treue, wie sie bei der Par­al­lel­pro­jek­ti­on ge­ge­ben sind, feh­len. Da­für ist hier ei­ne Ab­bil­dungs­form ge­ge­ben, de­ren Bil­der dem men­sch­li­chen Se­hen und den Fo­to­gra­fi­en ent­spre­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Fach­be­grif­fe Ho­ri­zont, Flucht­ge­ra­de, Flucht­punkt, Haupt­punkt, Stand­li­nie und Dis­tanz­kreis sach­ge­recht nut­zen

(2)

ei­nen all­ge­mei­nen Zen­tral­riss mit­hil­fe der Flucht­punk­te und Spur­punk­te zeich­nen

(3)

in ein­fa­chen Fäl­len ei­ne Über­eck­per­spek­ti­ve oder ei­ne Fron­tal­per­spek­ti­ve zeich­nen

(4)

mit­hil­fe der Durch­stoß­me­tho­de Ob­jek­te in Zen­tral­pro­jek­ti­on zeich­nen

(5)

die Be­deu­tung von Dis­tanz und Dis­tanz­kreis be­schrei­ben

(6)

aus aus­ge­wähl­ten Zen­tral­ris­sen (zum Bei­spiel aus Kunst, Fo­to­gra­fie, Ar­chi­tek­tur) cha­rak­te­ris­ti­sche Li­ni­en und Punk­te ent­neh­men (zum Bei­spiel Ho­ri­zont, Haupt­punkt, Flucht­punk­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.