Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Af­fi­ni­tä­ten und Schat­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, dass Af­fi­ni­tä­ten in der Na­tur an vie­len Stel­len er­kenn­bar sind. Sie ent­de­cken, dass die räum­li­che Dar­stel­lung in ei­nem Bild letzt­lich mit In­for­ma­ti­ons­ver­lust ver­bun­den ist und der Schat­ten ei­ne wei­te­re räum­li­che In­for­ma­ti­on lie­fert, wel­che in vie­ler­lei Hin­sicht aus­wert­bar ist. Ge­ra­de die­ses The­men­ge­biet eig­net sich auch zur Be­ar­bei­tung mit dy­na­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­ne Af­fi­ni­tät kon­stru­ie­ren, wenn ein Punk­te­paar und ei­ne Af­fi­ni­tät­sach­se ge­ge­ben sind

(2)

mit­hil­fe der Af­fi­ni­tät den Schnitt ei­ner Ebe­ne mit ei­nem eben­flä­chig be­grenz­ten Kör­per kon­stru­ie­ren (zum Bei­spiel Pris­men­schnitt, Dach­gau­be)

(3)

mit­hil­fe der Af­fi­ni­tät den Schat­ten ei­nes eben­flä­chig be­grenz­ten Kör­pers auf an­de­re eben­flä­chig be­grenz­te Kör­per kon­stru­ie­ren und die Kon­struk­ti­on be­grün­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.