Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Axo­no­me­trie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, dass zur räum­li­chen Ori­en­tie­rung ein Ko­or­di­na­ten­sys­tem not­wen­dig ist. Sie ler­nen, dass je­de An­ord­nung der Ach­sen auf dem Zei­chen­pa­pier tat­säch­lich ein Bild ei­nes kar­te­si­schen Rechts­sys­tems ist, je­doch nicht al­le die An­schau­ung un­ter­stüt­zen. Vor die­sem Hin­ter­grund ler­nen sie, an­schau­li­che Schräg­bil­der zu kon­stru­ie­ren und aus­zu­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­grif­fe Di­me­trie und Iso­me­trie er­klä­ren

(2)

Fron­tal­per­spek­ti­ve, Ho­ri­zon­tal­per­spek­ti­ve und In­ge­nieursper­spek­ti­ve als Spe­zi­al­fäl­le di­me­tri­scher Pro­jek­ti­on be­schrei­ben

(3)

an­hand der La­ge der Ach­sen er­ken­nen und be­grün­den, ob ei­ne Ober- oder Un­ter­sicht vor­liegt

(4)

zu ei­nem ge­ge­be­nen Riss ei­nes Ko­or­di­na­ten­sys­tems mit­hil­fe von Ein­heits­wür­feln ei­ne Ver­zer­rung fest­le­gen, wel­che ein an­schau­li­ches Bild ver­mit­telt

(5)

ver­kürz­te Län­gen mit­hil­fe von Ver­zer­rungs­win­keln kon­stru­ie­ren

(6)

die Aus­sa­ge des Sat­zes von Pohl­ke wie­der­ge­ben

(7)

an­hand der Vor­ga­be min­des­tens zwei­er zu­ge­ord­ne­ter Nor­mal­ris­se ei­nes Ob­jekts so­wie der An­ga­be der Achs­la­ge und Achs­ver­zer­run­gen ei­nen Par­al­lel­riss die­ses Ob­jekts an­fer­ti­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.