Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • 2.1 Kommunizieren und Argumentieren
    • Körper in räumlichen Zeichnungen oder Plänen darstellen
    • sich anhand von räumlichen Zeichnungen oder Plänen einen Körper vorstellen oder diesen in einem Modell nachbauen
    • geometrische Überlegungen und Konstruktionsschritte dokumentieren und erläutern
    • ihre Ausführungen mit Fachbegriffen darlegen
  • 2.2 Probleme lösen
    • 2.2 Probleme lösen
    • Informationen aus den gegebenen Texten oder Abbildungen entnehmen
    • durch Verwendung verschiedener Darstellungen (Freihandskizze, verbale Beschreibung, Koordinaten) das Problem durchdringen
    • Probleme durch geeignete geometrische (Konstruktions-)Verfahren lösen
    • Hilfsmittel (zum Beispiel Zirkel, Geodreieck, Computerprogramme) zweckorientiert nutzen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Ein­füh­rung in die Dar­stel­len­de Geo­me­trie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in die Fra­ge­stel­lung der Dar­stel­len­den Geo­me­trie ein­ge­führt und bau­en auf ih­re Er­fah­run­gen aus dem Ma­the­ma­tik­un­ter­richt auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ab­bil­dun­gen der Par­al­lel- oder Zen­tral­pro­jek­ti­on zu­ord­nen

(2)

je­wei­li­ge Vor­tei­le der vor­lie­gen­den Pro­jek­ti­ons­art nen­nen und be­grün­den

(3)

frei Hand an­schau­li­che Schräg­bil­der ein­fa­cher Kör­per (zum Bei­spiel Pris­men, Kom­bi­na­tio­nen aus Wür­feln) skiz­zie­ren

(4)

räum­li­che Dar­stel­lun­gen glei­cher Kör­per aus un­ter­schied­li­chen Pro­jek­ti­ons­rich­tun­gen ein­an­der zu­ord­nen

(5)

ei­nen per­spek­ti­visch ge­zeich­ne­ten Kör­per aus an­de­ren Rich­tun­gen frei Hand skiz­zie­ren

(6)

Par­al­le­le und Senk­rech­te zu ei­ner Ge­ra­den durch ei­nen Punkt so­wie die Tei­lung ei­ner Stre­cke in \( n \) gleich lan­ge Tei­le mit Zir­kel und Li­ne­al kon­stru­ie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.