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3.4.3 Laufen, Springen, Werfen
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte motorische Fertigkeiten mit einer verbesserten Bewegungsqualität demonstrieren. Insgesamt zeigen sie ein erweitertes individuelles Bewegungsrepertoire, ein Bewegungskönnen auf einem erhöhten technisch-koordinativen Niveau sowie eine verbesserte Ausdauerfähigkeit. Sie kennen schulrelevante Regeln der Disziplinen. Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Bewegungsmerkmale der Techniken, können diese erklären und funktional beschreiben. Sie kennen die spezifischen Anforderungen des Laufens, Springens und Werfens und können mithilfe ihres sporttheoretischen Wissens ein Übungsprogramm zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit beurteilen und durchführen. Sie lernen verschiedene Sinnzuschreibungen des Laufens, Springens und Werfens kennen und vermögen so, deren Bedeutung für ihre Lebensgestaltung zu erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit‑/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht demonstrieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_02_00_01
|
(2)
30 Minuten ohne Unterbrechung in gleichmäßigem Tempo (weiblich > 2,33m/s, männlich >2,72m/s) laufen |
PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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kognitiv/reflexiv |
(3)
Regeln der Disziplinen nennen |
(4)
wesentliche Bewegungsmerkmale der Techniken (zum Beispiel Flop) nennen, beschreiben und erklären (funktional und biomechanisch) |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
spezifische konditionelle Anforderungen der Disziplinen benennen und ein Training im Hinblick auf das Anforderungsprofil beurteilen |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
die Bedeutung von Laufen, Springen und Werfen als lebensbegleitende Freizeitaktivität reflektieren |
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MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_26, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_19, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_17, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_21, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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Hinweise:
zu (2):
2,33m/s entspricht einer Gesamtlaufleistung von circa 4.200m in 30 Minuten.
2,72m/s entspricht einer Gesamtlaufleistung von circa 4.900m in 30 Minuten.