Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.7 Fit­ness ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der ei­ge­nen kör­per­li­chen Fit­ness un­ter der Per­spek­ti­ve ei­ner ge­sun­den Le­bens­füh­rung und mit dem Ziel der Leis­tungs­ent­wick­lung aus­ein­an­der. Sie ver­fü­gen über Kennt­nis­se zum Ge­sund­heits­wert der ge­wähl­ten In­halts­be­rei­che und kön­nen mit ih­rem sport­theo­re­ti­schen Wis­sen ein ge­sund­heits­ori­en­tier­tes Übungs­kon­zept selbst­stän­dig pla­nen und durch­füh­ren. Da­bei wen­den sie ih­nen be­kann­te Trai­nings­prin­zi­pi­en und -me­tho­den ge­zielt an. Sie er­fas­sen und re­flek­tie­ren ihr Ess­ver­hal­ten, ihr Ak­ti­vi­täts­mus­ter und Trends aus dem Ge­sund­heits- und Fit­ness­be­reich kri­tisch.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

ein in­di­vi­du­el­les Fit­ness­trai­ning (zum Bei­spiel Mus­kel­trai­ning oder Aus­dau­er­trai­ning) aus­füh­ren

(2)

funk­tio­nel­le Gym­nas­tik, Mo­bi­li­sa­ti­ons- und Dehn­übun­gen zur Stei­ge­rung der Fit­ness und zur spe­zi­fi­schen Vor­be­rei­tung auf sport­li­che Be­las­tun­gen an­wen­den

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(3)

den ei­ge­nen Fit­ness­zu­stand ana­ly­sie­ren und rea­lis­ti­sche Trai­nings­zie­le aus­wäh­len

(4)

Trai­nings­me­tho­den zur Ver­bes­se­rung der ae­ro­ben Aus­dau­er und des Kraft­trai­nings er­läu­tern

(5)

ein ge­sund­heits­ori­en­tier­tes Kraft- oder Aus­dau­er­trai­ning mit­hil­fe grund­le­gen­der Trai­nings­prin­zi­pi­en pla­nen

(6)

die In­ten­si­tät des ae­ro­ben Trai­nings durch ei­ne Kon­trol­le der Puls­wer­te an­pas­sen

(7)

die Be­deu­tung von fit­ness­ori­en­tier­tem Sport trei­ben als le­bens­be­glei­ten­de Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

(8)

Kri­te­ri­en ei­ner ge­sun­den Er­näh­rung be­nen­nen, ih­re Er­näh­rungs­ge­wohn­hei­ten re­flek­tie­ren und den Zu­sam­men­hang zwi­schen Er­näh­rung und Fit­ness er­läu­tern

(9)

au­ßer­schu­li­sche An­ge­bo­te in Be­zug auf fit­ness- und ge­sund­heits­ori­en­tier­tes Trai­ning be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.