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3.4.2 Spielen
Die Schülerinnen und Schüler können erlernte motorische Fertigkeiten situationsangemessen ausführen und anwenden. Erweitertes taktisches Wissen befähigt sie, auch komplexere situative Anforderungen zu bewältigen. Sie kennen die konditionellen Anforderungen der Spiele und können mit ihrem sporttheoretischen Wissen ein Übungskonzept zur Verbesserung ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit selbstständig planen und durchführen. Sie beobachten, analysieren und reflektieren taktisches und soziales Verhalten und können mit ihrem Wissen die Lernprozesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler durch Feedback unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler kennen Gestaltungsmöglichkeiten der Spiele und können die Spielidee in verschiedenen Spielformen kreativ umsetzen. Sie erfüllen grundlegende Teamanforderungen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und das Einhalten von Regeln. Durch die gemeinsame Planung von Spiel- und Turnierformen und deren Umsetzung sowie auch die gemeinsame Reflexion des Handlungsgeschehens entwickeln die Lernenden Sensibilität im Umgang mit anderen. Insgesamt erkennen sie so die Bedeutung von Sportspielen für das lebenslange Sport treiben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
sportspielspezifische Techniken in komplexen Spielsituationen demonstrieren |
(2)
individual‑, gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten entwickeln und im reduzierten Zielspiel und im Zielspiel (siehe Abituranforderungen) umsetzen |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
kognitiv/reflexiv |
(3)
taktisches Verhalten bei sich und anderen wahrnehmen, analysieren und reflektieren |
MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
soziale Verhaltensweisen im Spiel (zum Beispiel Teamfähigkeit, Kommunikation, Fair Play, Aggression) wahrnehmen, analysieren und reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_24, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_03_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
spezifische konditionelle Anforderungen des unterrichteten Spiels benennen |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_17, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_06
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(6)
die Bedeutung von Sportspielen als lebensbegleitende Freizeitaktivität reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_26, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_20, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_PK_02_01
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kreativ/gestalterisch |
(7)
kooperierende und konkurrierende Spielformen im Rahmen der vorgegebenen Spielidee gestalten, indem sie diese initiieren, anleiten und regulieren (zum Beispiel Regeln variieren) |
(8)
Spiel- und Turnierformen unter Berücksichtigung räumlicher und individueller Rahmenbedingungen entwickeln |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_11-12-BF_01_00_23
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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