Suchfunktion
3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, dass die Bibel eine Sammlung von Glaubenszeugnissen ist. Sie können Möglichkeiten entfalten, wie biblische Texte erschlossen werden können. Sie können biblische Texte mit aktuellen Fragestellungen und ihrem Leben in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
an Beispielen beschreiben, wie biblische Texte oder Motive aufgegriffen werden (zum Beispiel in Werbung, Musik, Bildender Kunst, Film, Literatur) |
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_02, BTV_05, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
an einem Beispiel beschreiben, dass biblische Texte eine Glaubensperspektive voraussetzen (zum Beispiel an Ex 3,1–22; Ps 18; Ps 104) |
MB_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ausgewählte biblische Texte mithilfe der Gattung als Glaubensantworten auf zeitbedingte Anfragen interpretieren (zum Beispiel Gen 1,1-24a; 1Kor 11, 17-34; Philemonbrief) sowie erklären, zu welchen Ergebnissen ein methodengeleiteter Umgang mit biblischen Texten führen kann (zum Beispiel historisch-kritisch, sozialgeschichtlich, tiefenpsychologisch, feministisch) |
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_22, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
erklären, inwiefern die bildhafte Sprache der Bibel Wahrheit zum Ausdruck bringt (zum Beispiel Ex 3,1-15) sowie unter Berücksichtigung biblischer Beispiele erklären, wie sie unterschiedliche Aspekte von Wahrheit zum Ausdruck bringen (zum Beispiel Ps 139,1-18; Koh 3,1-8; Auszüge aus dem Hld; Mt 1-2; Mt 14,22-33par; Lk 24,13-35) sowie vor diesem Hintergrund erklären, dass die vier Evangelien keine historischen Jesusbiografien, sondern Glaubenszeugnisse sind und worin sie sich in ihren Jesusdeutungen unterscheiden |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
|
(5)
mithilfe verschiedener Textstellen gemeinsam erörtern, warum biblische Texte auch heute Bedeutung haben können (zum Beispiel Mt 25,31-40; 1Kor 12; 1Kor 13) |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
an aktuellen Beispielen gemeinsam erörtern, wie ethische Forderungen der Bibel gesellschaftliche Wirklichkeit verändern können (zum Beispiel Flüchtlingshilfe) |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01, BTV_07, PG_02, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |