Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Bei­spie­len aus Kul­tur und Ge­schich­te be­schrei­ben, dass Kir­che sich an Bot­schaft und Wir­ken Je­su ori­en­tiert. Sie kön­nen an Bei­spie­len die dia­ko­ni­sche, lit­ur­gi­sche und ke­ryg­ma­ti­sche Auf­ga­be der alt­ka­tho­li­schen Kir­che ent­fal­ten. Sie kön­nen ge­mein­sam er­schlie­ßen, dass die Kir­che glaub­wür­dig ist, wenn sie in Über­ein­stim­mung mit dem Evan­ge­li­um han­delt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

an Bei­spie­len be­schrei­ben, wie der Glau­be an Je­sus Chris­tus in Mu­sik, Ar­chi­tek­tur und Kunst im­mer neue Aus­drucks­for­men ge­fun­den hat

(2)

am Un­recht der Sho­ah be­schrei­ben, dass Chris­tin­nen und Chris­ten in der Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ver­sagt ha­ben, sich aber auch von der Bot­schaft Je­su zu kri­ti­scher Stel­lung­nah­me und Wi­der­stand her­aus­for­dern lie­ßen (zum Bei­spiel Al­fred Delp, Edith Stein, Diet­rich Bon­hoef­fer)

(3)

an bi­bli­schen Bei­spie­len er­klä­ren, wel­che Be­deu­tung der Dienst am Nächs­ten hat (zum Bei­spiel Lk 10,25-37, Joh 13,1-17)

(4)

die Be­deu­tung von Lit­ur­gie und Ver­kün­di­gung für die Ge­mein­schaft der Glau­ben­den an ei­nem Bei­spiel er­klä­ren (zum Bei­spiel Eu­cha­ris­tie, Kran­ken­sal­bung, Tai­zé-Lit­ur­gie)

(5)

ge­mein­sam ak­tu­el­le Bei­spie­le für das Wir­ken der Kir­che in un­se­rer Welt er­ör­tern (zum Bei­spiel Flücht­lings­hil­fe, Welt­ju­gend­ta­ge, Wo­che für das Le­ben)

(6)

ge­mein­sam Mög­lich­kei­ten er­ör­tern, wie Ju­gend­li­che am so­li­da­ri­schen Han­deln der Kir­che teil­neh­men kön­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.