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3.3.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, in welchen Situationen sich Fragen nach dem Menschsein, dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität stellen. Sie können Aspekte des christlichen Menschenbildes erläutern. Sie können gemeinsam Perspektiven für die Lebensgestaltung entwickeln, die sich aus dem christlichen Menschenbild ergeben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
eigene Begabungen beschreiben und Fähigkeiten mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beziehung setzen (zum Beispiel Beruf und Ehrenamt, Freundschaft und Liebe, Ehe und Familie, Erholung und Freizeit) |
VB_02, BO_03, MB_02, BTV_04, PG_02, BNE_05, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
den Zusammenhang von Glück- und Leiderfahrungen mit Grundfragen des Lebens darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_02, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
am Beispiel von Petrus und Paulus herausarbeiten, dass Gott den Menschen als freies und verantwortliches Gegenüber gewollt hat (zum Beispiel Lk 22,31-34; Lk 22,54-62; Apg 4,1-22; Apg 9, Gal 5,13-26) |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
untersuchen, welche Bedeutung das Gewissen nach altkatholischer Auffassung für die Identität des Menschen haben kann sowie den Weg der Identitätsfindung mit einem entwicklungspsychologischen Modell (zum Beispiel Erikson, Fowler) und einem individualpsychologischen Modell (A. Adler) in Beziehung setzen |
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
auf dem Hintergrund der Botschaft Jesu von der Barmherzigkeit Gottes Formen von Vergebung und Versöhnung (Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich, Sakrament der Versöhnung) erörtern |
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
ausgehend von christlichen Werthaltungen (zum Beispiel Mt 7,12) gemeinsam erörtern, warum verantwortliches Handeln zur Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft beiträgt |
VB_03, BO_03, PG_05, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00, PG_02, VB_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |