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3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische, sprachlich und inhaltlich nicht zu komplexe Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen erschließen, sofern sie in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen werden. Sie verfügen über ein Repertoire an Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Inhalt und Struktur, Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, fehlende Kohärenz, Textlänge, Komplexität und Menge des unbekannten Sprachmaterials, Visualisierung, Anzahl und Simultanität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der Standardsprache, Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Hauptaussagen und Detailinformationen entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht aus strukturierten Hör‑/Hörsehtexten entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen) |
(2)
bei vertrauter Thematik Redebeiträge und Argumentationen in den Hauptpunkten verstehen, sofern diese auch durch explizite Signale klar strukturiert und artikuliert sind |
(3)
authentische Hörsehtexte (zum Beispiel Filme, Filmausschnitte, Videoclips), deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird, in den Hauptaussagen verstehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
zwischen gesehenen und gehörten Informationen weitgehend selbstständig einen Zusammenhang herstellen |
(5)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und textexternes Wissen in Beziehung setzen |
(6)
Hör- und Hörsehtexte in ihrem zielkulturellen Kontext verstehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, MB_02, BTV_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
Einstellungen von oder Beziehungen zwischen Sprechenden erfassen |
(8)
Einzelinformationen entnehmen, auch wenn Hintergrundgeräusche oder die Art der Wiedergabe das Verstehen teilweise beeinflussen |
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, MB_02, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(9)
unterschiedliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht gezielt einsetzen (zum Beispiel Weltwissen aktivieren, Wortfelder identifizieren, eigene und vorgegebene Schemata ausfüllen, Bilder als Ergänzung oder Ablenkung von der Botschaft identifizieren) |
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