Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren des Por­tu­gie­si­schen für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten nut­zen so­wie ei­ni­ge fre­quen­te Va­ri­an­ten ver­ste­hen. Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten, Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– Sin­gu­lar und Plu­ral von Sub­stan­ti­ven
– Ar­ti­kel, Pro­no­men
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– Kon­junk­tio­nen
– Kon­ju­ga­ti­on von Ver­ben
ser/e­star
– ei­ni­ge pe­ri­phras­ti­sche Kon­struk­tio­nen mit Ver­ben (zum Bei­spiel estar a, ter de, ha­ver de, an­dar a che­gar)

(2)

Men­gen und Rei­hen­fol­gen an­ge­ben
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– in­de­fi­ni­te Pro­no­men (zum Bei­spiel al­gum, nen­hum, al­guém, nin­guém)

(3)

Ort und Zeit be­nen­nen
– Prä­po­si­tio­nen
– prä­po­si­tio­na­le Aus­drü­cke (zum Bei­spiel atrás de, por ci­ma de)

(4)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Pos­ses­siv­pro­no­men

(5)

Aus­sa­gen ver­nei­nen oder ein­schrän­ken
não, na­da, nem … nem, nun­ca
ape­nas, um pou­co, tal­vez

(6)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men

(7)

Ver­glei­che an­stel­len
– Kom­pa­ra­tiv und Su­per­la­tiv von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en

(8)

Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
– al­le Zeit­for­men des In­di­ka­tivs

(9)

Auf­for­de­run­gen und Bit­ten for­mu­lie­ren
– Im­pe­ra­tiv, Kon­di­tio­nal und Kon­junk­tiv

(10)

ak­ti­ve und pas­si­ve Hand­lun­gen dar­stel­len

(11)

Wün­sche, An­nah­men und Be­fürch­tun­gen äu­ßern
– der Kon­junk­tiv nach be­stimm­ten Aus­drü­cken (zum Bei­spiel es­pe­ro que, tal­vez, du­vi­do que, re­ceio que)

(12)

In­for­ma­tio­nen wie­der­ge­ben
– di­rek­te und in­di­rek­te Re­de

(13)

Mei­nun­gen äu­ßern
– In­di­ka­tiv (zum Bei­spiel na min­ha opi­nião)
– Kon­junk­tiv (zum Bei­spiel não acho que)

(14)

un­ter An­lei­tung Be­grün­dun­gen ge­ben, Ar­gu­men­te vor­brin­gen und ab­wä­gen
– Kau­sal­sät­ze (zum Bei­spiel nach por­que, co­mo, pois)
– Ad­ver­sa­tiv­sät­ze (zum Bei­spiel nach mas, po­rém, ape­sar dis­so)
– Fi­nal­sät­ze (zum Bei­spiel nach pa­ra que)
– Kon­se­ku­tiv­sät­ze (zum Bei­spiel nach de manei­ra que, tan­to … que, tão … que)
– Kon­zes­siv­sät­ze (zum Bei­spiel nach em­bo­ra, mes­mo que, nem que)

(15)

in An­sät­zen Be­din­gun­gen for­mu­lie­ren
– Kon­di­tio­nal­sät­ze

(16)

ver­ein­zelt Vor­gän­ge als gleich­zei­tig un­d/o­der in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er dar­stel­len
– Ge­run­di­um (zum Bei­spiel … es­tá len­do e fa­lan­do …)

(17)

ei­ni­ge fre­quen­te Un­ter­schie­de zwi­schen der eu­ro­päi­schen und der bra­si­lia­ni­schen Va­ri­an­te des Por­tu­gie­si­schen ver­ste­hen
– die Ver­wen­dung von você/tu
– die Stel­lung der Per­so­nal- und Re­fle­xiv­pro­no­men (zum Bei­spiel EP: eu cha­mo-me, BP: eu me cha­mo)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(18)

gram­ma­ti­ka­li­sche Kennt­nis­se aus an­de­ren ih­nen be­kann­ten Spra­chen nut­zen, zum Bei­spiel der Ge­brauch des Kon­junk­tivs im Fran­zö­si­schen

(19)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen und Hilfs­mit­tel ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.