Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche sprach­lich und in­halt­lich nicht zu kom­ple­xe Tex­te zu all­ge­mei­nen The­men ih­res In­ter­es­sen- und Er­fah­rungs­be­rei­ches ver­ste­hen. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt, Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Text­län­ge, Spra­che und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen di­dak­ti­sier­ter und ein­fa­cher au­then­ti­scher Tex­te, auch ei­ner kur­zen Ganz­schrift, er­fas­sen (Glo­bal­ver­ste­hen)

(2)

In­for­ma­tio­nen aus di­dak­ti­sier­ten und ein­fa­chen au­then­ti­schen Tex­ten ent­neh­men (Se­lek­tiv­ver­ste­hen)

(3)

De­tail­in­for­ma­tio­nen aus nicht zu kom­ple­xen Tex­ten her­aus­ar­bei­ten (De­tail­ver­ste­hen)

(4)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Aus­sa­gen aus nicht zu kom­ple­xen Tex­ten er­schlie­ßen

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von nicht zu kom­ple­xen Tex­ten er­schlie­ßen

(6)

die Wir­kung grund­le­gen­der Ge­stal­tungs­mit­tel im All­ge­mei­nen er­ken­nen (even­tu­ell mit Hil­fe­stel­lung)

(7)

die Wir­kung von nicht zu kom­ple­xen Tex­ten in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text er­fas­sen

(8)

er­ar­bei­te­te Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en der Le­se­ab­sicht ent­spre­chend weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den

(10)

ge­eig­ne­te, auch di­gi­ta­le Hilfs­mit­tel ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.