| Prozessbezogene Kompetenzen 
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									2.1 Argumentieren und Beweisen
								
									
																																		2.1 		Argumentieren und		Beweisen
																				
								
																																		
in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und
als mathematische Aussage formulieren
																				
								
																																		
eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität
prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen
																				
								
																																		
bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen Hilfsmittel
verwenden (zum Beispiel Taschenrechner, Computerprogramme)
																				
								
																																		
in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und
Behauptung unterscheiden
																				
								
																																		
eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum
Beispiel Wenn-Dann) formulieren
																				
								
																																		
zu einem Satz die Umkehrung bilden
																				
								
																																		
zwischen Satz und Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an
Beispielen erklären
																				
								
																																		
mathematische Verfahren und ihre Vorgehensweisen erläutern
und begründen
																				
								
																																		
beim Erläutern und Begründen unterschiedliche
Darstellungsformen verwenden (verbal, zeichnerisch, tabellarisch,
formalisiert)
																				
								
																																		
Beweise nachvollziehen und wiedergeben
																				
								
																																		
bei mathematischen Beweisen die Argumentation auf die zugrunde
liegende Begründungsbasis zurückführen
																				
								
																																		
ausgehend von einer Begründungsbasis durch zulässige
Schlussfolgerungen eine mehrschrittige Argumentationskette
aufbauen
																				
								
																																		
Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen und Beweise
führen
																				
								
																																		
Beziehungen zwischen mathematischen Sätzen aufzeigen
																				
								
									2.2 Probleme lösen
								
									
																																		2.2 		Probleme lösen
																				
								
																																		
das Problem mit eigenen Worten beschreiben
																				
								
																																		
Informationen aus den gegebenen Texten, Bildern und Diagrammen
entnehmen und auf ihre Bedeutung für die Problemlösung
bewerten
																				
								
																																		
durch Verwendung verschiedener Darstellungen (informative Figur,
verbale Beschreibung, Tabelle, Graph, symbolische Darstellung,
Koordinaten) das Problem durchdringen oder umformulieren
																				
								
																																		
Hilfsmittel und Informationsquellen (zum Beispiel
Formelsammlung, Taschenrechner, Computerprogramme, Internet)
nutzen
																				
								
																																		
durch Untersuchung von Beispielen und systematisches Probieren
zu Vermutungen kommen und diese auf Plausibilität
überprüfen
																				
								
																																		
das Problem durch Zerlegen in Teilprobleme oder das
Einführen von Hilfsgrößen oder Hilfslinien
vereinfachen
																				
								
																																		
mit formalen Rechenstrategien (unter anderem
Äquivalenzumformung von Gleichungen und Prinzip der
Substitution) Probleme auf algebraischer Ebene bearbeiten
																				
								
																																		
das Aufdecken von Regelmäßigkeiten oder mathematischen
Mustern für die Problemlösung nutzen
																				
								
																																		
durch Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten
Lösungsschritte finden
																				
								
																																		
Sonderfälle oder Verallgemeinerungen untersuchen
																				
								
																																		
das Problem auf Bekanntes zurückführen oder Analogien
herstellen
																				
								
																																		
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Teilgebieten der
Mathematik zum Lösen nutzen
																				
								
																																		
Ergebnisse, auch Zwischenergebnisse, auf Plausibilität oder
an Beispielen prüfen
																				
								
																																		
kritisch prüfen, inwieweit eine Problemlösung erreicht
wurde
																				
								
																																		
Fehler analysieren und konstruktiv nutzen
																				
								
																																		
Lösungswege vergleichen
																				
								
									2.3 Modellieren
								
									
																																		2.3 		Modellieren
																				
								
																																		
wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren
																				
								
																																		
ergänzende Informationen beschaffen und dazu
Informationsquellen nutzen
																				
								
																																		
Situationen vereinfachen
																				
								
																																		
relevante Größen und ihre Beziehungen
identifizieren
																				
								
																																		
die Beziehungen zwischen diesen Größen mithilfe von
Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Figuren, Diagrammen,
Tabellen oder Zufallsversuchen beschreiben
																				
								
																																		
Grundvorstellungen zu mathematischen Operationen nutzen und die
Eignung mathematischer Verfahren einschätzen
																				
								
																																		
zu einer Situation passende mathematische Modelle (zum Beispiel
arithmetische Operationen, geometrische Modelle, Terme und
Gleichungen, stochastische Modelle) auswählen oder
konstruieren
																				
								
																																		
Hilfsmittel verwenden
																				
								
																																		
rechnen, mathematische Algorithmen oder Konstruktionen
ausführen
																				
								
																																		
die Ergebnisse aus einer mathematischen Modellierung in die
Realität übersetzen
																				
								
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung in der
jeweiligen Realsituation überprüfen
																				
								
																																		
die aus dem mathematischen Modell gewonnene Lösung bewerten
und gegebenenfalls Überlegungen zur Verbesserung der
Modellierung anstellen
																				
								
									2.4 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
								
									
																																		2.4 		Mit symbolischen,		formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
																				
								
																																		
zwischen natürlicher Sprache und symbolisch-formaler
Sprache der Mathematik wechseln
																				
								
																																		
mathematische Darstellungen zum Strukturieren von Informationen,
zum Modellieren und zum Problemlösen auswählen und
verwenden
																				
								
																																		
zwischen verschiedenen mathematischen Darstellungen wechseln
																				
								
																																		
Berechnungen ausführen
																				
								
																																		
Routineverfahren anwenden und miteinander kombinieren
																				
								
																																		
Algorithmen reflektiert anwenden
																				
								
																																		
Ergebnisse und die Eignung des Verfahrens kritisch
prüfen
																				
								
																																		
Hilfsmittel (zum Beispiel Formelsammlung, Geodreieck und Zirkel,
Taschenrechner, Software) problemangemessen auswählen und
einsetzen
																				
								
																																		
Taschenrechner und mathematische Software (Tabellenkalkulation,
Dynamische Geometriesoftware) bedienen und zum Explorieren,
Problemlösen und Modellieren einsetzen
																				
								
																																		
Ergebnisse, die unter Verwendung eines Taschenrechners oder
Computers gewonnen wurden, kritisch prüfen
																				
								
									2.5 Kommunizieren
								
									
																																		2.5 		Kommunizieren
																				
								
																																		
mathematische Einsichten und Lösungswege schriftlich
dokumentieren oder mündlich darstellen und erläutern
																				
								
																																		
ihre Ergebnisse strukturiert präsentieren
																				
								
																																		
eigene Überlegungen in kurzen Beiträgen sowie
selbstständige Problembearbeitungen in Vorträgen
verständlich darstellen
																				
								
																																		
bei der Darstellung ihrer Ausführungen geeignete Medien
einsetzen
																				
								
																																		
vorläufige Formulierungen zu fachsprachlichen
Formulierungen weiterentwickeln
																				
								
																																		
ihre Ausführungen mit geeigneten Fachbegriffen darlegen
																				
								
																																		
aus Quellen (Texten, Bildern und Tabellen) und aus
Äußerungen anderer mathematische Informationen
entnehmen
																				
								
																																		
Äußerungen und Informationen analysieren und
beurteilen
																				
								
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