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3.3.3 Rechner und Netze
Die boolesche Algebra ist die theoretische Grundlage von Schaltnetzen und Schaltwerken, aus denen die Hardware real existierender Informatiksysteme besteht. Ausgehend von einfachen Wahrheitstafeln lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden kennen, um zunehmend komplexere Schaltnetze zu entwickeln und zu optimieren.
Anhand des Von-Neumann-Rechners lernen die Schülerinnen und Schüler eine konkret realisierbare Maschine und ihren inneren Aufbau kennen. Er stellt andererseits eine von der konkreten Realisierung unabhängige Modellmaschine dar, bei der Daten und Programm im selben Speicher liegen und deren Funktionalität auf einem ständigen Befehlszyklus basiert. Sie können hardwareabhängige Mikroprogramme in einer Simulationsumgebung implementieren, um Makrobefehle einer Von-Neumann-Modellmaschine zu erstellen oder deren Makrobefehlssatz zu erweitern. Diesen nutzen sie exemplarisch, um einfache hardwareunabhängige Programme zu implementieren.
Mehrere miteinander verbundene Rechner können mithilfe von Protokollen, welche die Kommunikation regeln, kommunizieren. Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre bisherigen Kenntnisse über Protokolle aus, indem sie das Prinzip der paketorientierten Datenübertragung und das vereinfachte Schichtenmodell an einem konkreten Beispiel erläutern. Sie stellen Kommunikationsabläufe mithilfe von Sequenzdiagrammen dar.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Rechner |
(1)
aus logischen Gattern (unter anderem AND, OR, XOR, NOT) Schaltnetze entwerfen, diese untersuchen und ihre Wahrheitstafeln ermitteln |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(2)
Aufbau und Funktion von Halbaddierer und Volladdierer beschreiben und daraus in einer Simulationsumgebung einen Mehrbitaddierer erstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(3)
Aufbau und Funktion eines bistabilen Bauteils (zum Beispiel Latch, Flipflop) als Beispiel für einen 1-Bit-Speicher beschreiben und in einer Simulationsumgebung SR-Latch und D-Latch erstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(4)
Begriffe der booleschen Algebra (boolescher Wert, Verknüpfungen, Basis) erklären |
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(5)
Boolesche Terme mithilfe der Rechengesetze (unter anderem De Morgan’sche Regeln) in eine vereinfachte Darstellung überführen |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_04_03
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(6)
Boolesche Funktionen in disjunktiver Normalform (DNF) und konjunktiver Normalform (KNF) angeben, auch kanonisch |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01
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(7)
Boolesche Funktionen in bis zu vier Variablen mithilfe von KV-Diagrammen in Minimalform überführen |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01
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(8)
Aufbau, Funktionsweise (unter anderem Befehlszyklus) und Komponenten (unter anderem Adressbus, Datenbus, Rechenwerk, Register, Steuerwerk, Speicherwerk) einer Von-Neumann-Modellmaschine beschreiben |
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(9)
Mikroprogramme für Assemblerbefehle (zum Beispiel ADD, SUB, JMP) in einer Simulationsumgebung implementieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_01_08
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(10)
Assembler-Programme für eine Von-Neumann-Modellmaschine (zum Beispiel Multiplikation natürlicher Zahlen) in einer Simulationsumgebung implementieren |
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Netze |
(11)
das Prinzip der paketorientierten Übertragung (unter anderem Adressierung, Segmentierung) erläutern |
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(12)
das Zusammenwirken von Protokollschichten (unter anderem am Beispiel von TCP/IP) am vereinfachten Schichtenmodell (Netzwerkschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) erläutern |
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(13)
den Kommunikationsablauf über ein Protokoll (unter anderem TCP mit Verbindungsaufbau und ‑abbau) in einem Sequenzdiagramm darstellen |
BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_15, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_PK_02_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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MB_08
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