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3.4.1.1 Freiheit und Naturalismus
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung unterschiedlicher Auffassungen von Freiheit und deren Kritik erarbeiten, analysieren und erörtern. Sie können Zusammenhänge zwischen verschiedenen Auffassungen von Freiheit, Moralität und Verantwortung erarbeiten und diskutieren. Sie können in der Willensfreiheitsdebatte eine begründete Stellungnahme formulieren. Sie können sich mit der Relevanz von Freiheit im biographischen und gesellschaftlichen Kontext auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Freiheitsspielräume in der Lebenswelt identifizieren und mithilfe unterschiedlicher Freiheitsbegriffe (Wahl‑, Willens- und Handlungsfreiheit, negative/positive Freiheit) analysieren |
(2)
biologische, psychische und soziale Faktoren, die menschliches Handeln beeinflussen, benennen und in Bezug auf Selbst- und Fremdbestimmung diskutieren |
VB_02
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(3)
Positionen in der Debatte um Freiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus) in Grundzügen erarbeiten und im Hinblick auf Willensfreiheit, Moralität und Verantwortung erörtern |
(4)
eine naturalistische Konzeption des Menschen darstellen und unter Berücksichtigung ihrer Implikationen problematisieren (zum Beispiel Reduktionismus, Determinismus) |
(5)
sich mit dem Wert der Freiheit für das eigene Leben auseinandersetzen (zum Beispiel hinsichtlich Sicherheit, Selbstbeschränkung, Identitäten, Konventionen, Gerechtigkeit) |
BTV_04
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(6)
den Stellenwert von Freiheit in gesellschaftlichen Kontroversen (zum Beispiel in Kulturen, Medien, Medizin, Religion, Wirtschaft) herausarbeiten und diskutieren |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |