(1)
Grundlagen philosophischer Anthropologie (zum Beispiel Weltoffenheit, Selbstbewusstsein, Institutionen) darstellen und deren Beitrag für das jeweilige Selbstverständnis des Menschen untersuchen
|
|
|
(2)
die Bedingungen der Möglichkeit von Freiheit aus verschiedenen Menschenbildern (zum Beispiel religiöse, philosophische, einzelwissenschaftliche) herausarbeiten und vergleichen
|
(3)
eine einzelwissenschaftliche und eine philosophische Konzeption des Menschen (zum Beispiel naturalistische, psychologische, soziologische) in ihren Grundzügen beschreiben und hinsichtlich ihrer Implikationen vergleichen und bewerten
|
(4)
die Bedeutung von Erziehung, Bildung und Sozialisation für die individuelle Lebensgestaltung im Hinblick auf Selbstbestimmung und Fremdbestimmung untersuchen und problematisieren
|
(5)
das Selbstverständnis des Menschen in der Moderne (zum Beispiel Aufklärung, Fortschritt) erarbeiten und sich damit auseinandersetzen (zum Beispiel bezogen auf Selbstoptimierung, Beschleunigung, Rationalisierung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_04
|