(1)
Säure-Base-Reaktionen mithilfe der Theorie von Brønsted beschreiben (Donator-Akzeptor-Prinzip)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
|
(2)
das Konzept des chemischen Gleichgewichts auf Säure-Base-Reaktionen mit Wasser anwenden (HCl, HNO3, H2SO4, H2CO3, H3PO4, NH3, O2-, CH3COOH, konjugierte Säure-Base-Paare, Wasser-Molekül als amphoteres Teilchen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
(3)
Nachweise für Ammonium-Ionen und Carbonat-Ionen durchführen und erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
|
(4)
die Säurekonstante KS aus dem Massenwirkungsgesetz ableiten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(5)
Säuren und Basen mithilfe der pKS-Werte (Säurestärke) beziehungsweise pKB-Werte (Basenstärke) klassifizieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
|
(6)
die Definition des pH-Werts nennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04
|
(7)
die Autoprotolyse des Wassers und ihren Zusammenhang mit dem pH-Wert des Wassers erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
(8)
pH-Werte von Lösungen starker einprotoniger Säuren, starker Basen und von Hydroxidlösungen rechnerisch ermitteln
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(9)
im Näherungsverfahren pH-Werte für Lösungen schwacher Säuren und Basen rechnerisch ermitteln
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(10)
Säure-Base-Titrationen zur Konzentrationsbestimmung planen, durchführen und auswerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(11)
die Titration von Salzsäure und verdünnter Essigsäure mit Natronlauge durchführen, die Veränderung des pH-Werts während der Titration erklären sowie den pH-Wert charakteristischer Punkte einer Titrationskurve ermitteln (Äquivalenzpunkt, Halbäquivalenzpunkt)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(12)
die Titrationskurven mehrprotoniger Säuren erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
(13)
eine konduktometrische Messung durchführen und auswerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
|
(14)
das Konzept des Säure-Base-Gleichgewichts auf Indikatoren anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
|
(15)
eine Dünnschichtchromatografie zur Ermittlung von Bestandteilen des Universalindikators durchführen und erklären (Rf-Wert, stationäre Phase, mobile Phase)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
|
(16)
die Wirkungsweise von Puffersystemen und deren Bedeutung an Beispielen erklären und den pH-Wert von Pufferlösungen berechnen (Henderson-Hasselbalch-Gleichung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_01
|