Suchfunktion
3.2.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale biblische Geschichten dem Alten und Neuen Testament zuordnen. Sie zeigen, dass die Bibel in bildhafter Sprache menschliche Erfahrungen mit Gott beschreibt. Sie leiten aus biblischen Geschichten Anregungen für die eigene Lebensgestaltung ab.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Wie können die Kinder erkennen, dass das Alte (Erste) Testament als Heilige Schrift der Juden und Christen die Geschichte Israels mit Gott und dass das Neue (Zweite) Testament die Botschaft von Jesus Christus und die Anfänge der Kirche überliefert? |
(1)
aufzeigen, dass die Bibel aus unterschiedlichen Büchern besteht |
(2)
bereits bekannte biblische Geschichten wiedergeben und dem Alten und Neuen Testament zuordnen | |
Wie können sich die Kinder die bildhafte Sprache der Bibel erschließen? Wie werden die unterschiedlichen Sprachformen und Textgattungen der Bibel (zum Beispiel Hymnus, Psalmen, Gebete, Gleichnisse, Wunder) dargeboten, damit sich die Kinder die unterschiedlichen Aussageabsichten erschließen können? Wie können die Kinder erkennen, dass Lebensgeschichten und Glaubenserfahrungen in verschiedenen Textgattungen ausgedrückt werden? Wie kann den Kindern vermittelt werden, dass Menschen in biblischen Geschichten Erlebtes auf Gott hin gedeutet haben? |
(3)
an je einem Beispiel aus dem Alten und Neuen Testament zeigen, wie menschliche Erfahrungen mit Gott in sprachlichen Bildern und verschiedenen Textgattungen zum Ausdruck kommen |
MB_03
|
|
(4)
menschliche Erfahrungen, die in der Bibel überliefert werden, zu eigenen in Beziehung setzen | |
Wie werden die Kinder angeregt, für sich bedeutsame Motive in biblischen Geschichten (zum Beispiel Begleitung, Gemeinschaft, Rettung, Vergebung, Neuanfang, Trost, Hoffnung, Vertrauen) zu entdecken? Wie können die Kinder erkennen, dass biblische Geschichten im Leben von Menschen Bedeutung haben können (zum Beispiel Interviews, Auseinandersetzung mit Heiligenlegenden und Lebensgeschichten)? |
(5)
eine für sie wichtige Aussage eines biblischen Textes kreativ gestalten |
MB_05
|
|
(6)
zeigen, dass die Bibel Menschen Orientierung geben kann | |
BTV_02
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_02_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_PK_03_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Hinweis:
Die Kompetenzen im Bereich „Bibel“ sind im Sinne einer hermeneutischen Grundlage für den Umgang mit biblischen Texten in allen Bereichen zu verstehen. Daher werden in diesem Bereich bewusst keine Bibelstellen aufgeführt.