Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiöser Fragestellungen in ihrem Leben im- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau  von und die Orientierung an Zusammenhängen, die im Fachunterricht deutlich werden, kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, diese zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen erkennen und Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen von Mitmenschen, biblischen Personen und Heiligen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüber- lieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zu or­tho­do­xen Kir­chen, zur rö­misch-ka­tho­li­schen Kir­che und zu evan­ge­li­schen Kon­fes­sio­nen. Sie er­klä­ren Ei­gen­hei­ten der alt­ka­tho­li­schen Kir­che so­wie aus­ge­wähl­te Sa­kra­men­te und Fes­te des Kir­chen­jah­res. Sie be­nen­nen und er­ar­bei­ten Mög­lich­kei­ten, wie sie an got­tes­dienst­li­chen Fei­ern mit­wir­ken und am Ge­mein­de­le­ben teil­ha­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on mit der rö­misch ka­tho­li­schen und evan­ge­li­schen so­wie ge­ge­be­nen­falls der sy­risch-or­tho­do­xen Lern­grup­pe gibt es (ge­mein­sa­me Er­kun­dun­gen, Un­ter­richts­pha­sen, Got­tes­diens­te)?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, dar­über nach­zu­den­ken, war­um es un­ter­schied­li­che christ­li­che Kon­fes­sio­nen gibt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, re­li­giö­se Räu­me zu er­kun­den und zu er­schlie­ßen? Wie wer­den die Kin­der auf die­sen be­son­de­ren, hei­li­gen Ort vor­be­rei­tet und ein­ge­stimmt?

Das Va­ter­un­ser ist das ge­mein­sa­me Grund­ge­bet der Kon­fes­sio­nen. Wel­che Ver­se wer­den ex­em­pla­risch be­trach­tet?

(1)

auf­zei­gen, was die christ­li­chen Kir­chen ver­bin­det und un­ter­schei­det (Kir­chen­raum, Fes­te und Fei­ern, Sa­kra­men­te, Va­ter­un­ser, Nicä­no Kon­stan­ti­no­po­li­ta­num)

(2)

ein Bei­spiel für ge­leb­te Öku­me­ne be­schrei­ben

Wel­che Mög­lich­kei­ten der Ko­ope­ra­ti­on mit der Kir­chen­ge­mein­de wer­den im Rah­men der Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung im drit­ten Schul­jahr ge­schaf­fen?

Was heißt es im alt­ka­tho­li­schen Ver­ständ­nis für die Ver­söh­nung der Kon­fes­sio­nen, wenn Chris­tus zur Mahl­ge­mein­schaft ein­lädt?

Wel­che Fes­te wer­den aus­ge­wählt, die noch nicht in den Klas­sen 1/2 the­ma­ti­siert wur­den? Wel­che Fes­te wer­den noch­mals auf­ge­grif­fen und ver­tie­fend ge­deu­tet?

War­um wer­den Hei­li­gen­fes­te im Kir­chen­jahr ge­fei­ert? Was ist an den Hei­li­gen­ge­schich­ten bis heu­te be­deut­sam?

(3)

Be­son­der­hei­ten der alt­ka­tho­li­schen Kir­che (Lai­en­ver­ant­wor­tung in der Kir­che, Auf­he­bung des Zö­li­bats, ...) er­läu­tern und am Bei­spiel der Sa­kra­men­te Eu­cha­ris­tie so­wie Bu­ße und Ver­söh­nung er­klä­ren, dass Sa­kra­men­te Zei­chen der Zu­wen­dung Got­tes sind

(4)

aus­ge­wähl­te Fes­te des Kir­chen­jah­res (An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su, Weih­nach­ten, Pas­si­on und Os­tern, Him­mel­fahrt und Pfings­ten; Ma­ri­en­fes­te; Hei­li­gen­fes­te) in ei­nen Zu­sam­men­hang brin­gen mit bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen, Bil­dern oder Sym­bo­len (zum Bei­spiel Joh 8,12)

Wie wer­den die Kin­der auf ei­ne an­ge­mes­se­ne und be­wuss­te Teil­nah­me an re­li­giö­sen Ri­tua­len und Got­tes­diens­ten vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen die Kin­der mög­lichst um­fas­send in die Pla­nung und Ge­stal­tung von got­tes­dienst­li­chen Fei­ern ein­be­zo­gen wer­den?

Nach wel­chen Kri­te­ri­en wird ein Fun­dus von Ge­be­ten, Lie­dern, Tex­ten an­ge­legt, der im­mer wie­der zum Ein­satz kommt?

(5)

Ele­men­te got­tes­dienst­li­cher Fei­ern in der Schu­le mit­ge­stal­ten

(6)

An­ge­bo­te der Kir­chen­ge­mein­den vor Ort (zum Bei­spiel Got­tes­dienst, Kin­der­bi­bel­ta­ge) und ei­ge­ne Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten (zum Bei­spiel Kin­der­chor, Mi­nis­tran­ten, Stern­sin­ger) be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.