Suchfunktion
3.3.4 Gott
Die Schülerinnen und Schüler können zeigen, dass die Frage nach Gott Menschen herausfordert. Sie können unter Berücksichtigung biblischer Texte Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott aufzeigen. Sie können untersuchen, wie Menschen mit Glaubenskrisen umgehen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Erfahrungen und Überlegungen erläutern, die auf Gott als Geheimnis der Welt verweisen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_05_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
erläutern, inwiefern die Erfahrung von Leid und Tod die Frage nach Gott aufwirft |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
ausgehend von Ex 20,4 erläutern, dass Gott unverfügbar ist und deshalb das Sprechen über Gott an Grenzen stößt |
BP2016BW_ALLG_GMSO_D, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
den Unterschied zwischen dem Bekenntnis „Gott ist die Liebe“ (1. Joh 4,7-15) und der Rede vom „lieben Gott“ erläutern |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
sich mit Gründen auseinandersetzen, die Menschen in Glaubenskrisen führen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
erörtern, dass Glauben und Nichtglauben Optionen sind, die unterschiedliche Konsequenzen für das Leben haben |
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(7)
die Funktionalisierung Gottes und den Missbrauch des Gottesbegriffs aufzeigen (zum Beispiel an der Lebensweise der Christen und anderer Ethnien/Religionen im Orient in den Jahren 1914–1920 und der Gegenwart) |
BTV_08, BNE_07, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_05_04
|
(8)
das Leben des syrisch-orthodoxen Mönchtums von seiner spezifischen Gottesbeziehung her erklären |
MB_03, BTV_04, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_IK_11_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|