Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als religiös bedeutsame Entscheidungssituationen erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und fachsprachlich korrekt darstellen
    • mit biblischen, patristischen und anderen für den syrisch-orthodoxen Glauben grundlegenden Texten sachgemäß umgehen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existenzieller Erfahrungen deuten
    • Glaubensaussagen in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen und ihre Bedeutung aufweisen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen beziehungsweise Antinomien sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
    • Ansätze und Formen theologischer Argumentation vergleichen und bewerten
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • in religiösen und ethischen Fragestellungen die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen und anderen religiösen Kontexten einnehmen
    • aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens argumentieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • mit Menschen anderer religiöser Überzeugungen und nichtreligiöser Weltanschauungen wertschätzend einen Dialog führen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Elementen des christlichen Glaubens in gestalterischen Formen Ausdruck verleihen
    • typische Sprachformen der Bibel theologisch reflektiert transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens in textbezogenen Formen kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und addressatenbezogen aufbereiten
    • im Gespräch Beiträge anderer aufgreifen, den jeweiligen Gedankengang sachgemäß in theologischer Fachsprache entwickeln und angemessen darstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Bi­bel in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen. Sie kön­nen er­läu­tern, dass die Bi­bel ei­ne Samm­lung von Glau­bens­zeug­nis­sen ist. Sie kön­nen Mög­lich­kei­ten auf­zei­gen, wie bi­bli­sche Tex­te er­schlos­sen wer­den kön­nen. Sie kön­nen bi­bli­sche Tex­te mit ak­tu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen in Be­zie­hung set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Bi­bel in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen

(2)

an ei­nem Bei­spiel ent­fal­ten, dass bi­bli­sche Tex­te ei­ne Glau­bens­per­spek­ti­ve vor­aus­set­zen (zum Bei­spiel an Ex 3,1-22; Ps 18; Ps 104)

(3)

aus­ge­wähl­te bi­bli­sche Tex­te mit­hil­fe der Gat­tung als Glau­bens­ant­wor­ten auf zeit­be­ding­te An­fra­gen in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Gen 1,1-24a; 1. Kor 11, 17-34; Phi­le­mon­brief)

(4)

ent­fal­ten, in­wie­fern die bild­haf­te Spra­che der Bi­bel Wahr­heit zum Aus­druck bringt (zum Bei­spiel Ex 2,23-3,15)

(5)

mit­hil­fe ver­schie­de­ner Text­stel­len be­grün­den, war­um bi­bli­sche Tex­te auch heu­te Be­deu­tung ha­ben kön­nen (zum Bei­spiel Mt 25,31-40; 1. Kor 12; 1. Kor 13)

(6)

an ak­tu­el­len Bei­spie­len ent­fal­ten, wie ethi­sche For­de­run­gen der Bi­bel ge­sell­schaft­li­che Wirk­lich­keit ver­än­dern kön­nen (zum Bei­spiel Flücht­lings­hil­fe)

(7)

bi­bli­sche Tex­te im Ho­ri­zont der Aus­le­gun­gen der sy­risch-or­tho­do­xen Kir­chen­vä­ter in­ter­pre­tie­ren

(8)

zei­gen, zu wel­chen Er­geb­nis­sen ei­ne In­ter­pre­ta­ti­on mit­hil­fe der Kir­chen­vä­ter füh­ren kann


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.