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3.6.2.1 Elektrisches Feld
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und erläutern die Ursache sowie die Struktur statischer elektrischer Felder. Darüber hinaus sind sie in der Lage, homogene Felder auch quantitativ zu beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Kraftwirkungen zwischen elektrisch geladenen Körpern beschreiben (Abstoßung, Anziehung) |
(2)
die Struktur elektrischer Felder beschreiben (Feldlinien, homogenes Feld, Feld einer Punktladung, Feld eines Dipols, Quelle und Senke) |
(3)
den Zusammenhang zwischen der Kraftwirkung auf eine Probeladung und der elektrischen Feldstärke anhand eines Experimentes erläutern \vec{E}= \frac{\displaystyle \vec{F}_{\scriptscriptstyle el}} {\displaystyle q} |
(4)
die elektrische Feldstärke eines Plattenkondensators beschreiben E= \frac{\displaystyle U} {\displaystyle d} |
(5)
die Kapazität eines Kondensators erläutern C= \frac{\displaystyle Q} {\displaystyle U} |
(6)
die Eigenschaften eines Plattenkondensators beschreiben (C= \epsilon_{\scriptscriptstyle 0} \cdot \epsilon_{\scriptscriptstyle \mathrm{r}} \cdot \frac{\displaystyle A} {\displaystyle d}, E_{\mathrm{\scriptscriptstyle Kond}}= \frac{1}{2}\cdot C \cdot U^{2}) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_03
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(7)
den zeitabhängigen Auf- und Entladevorgang eines Kondensators anhand von U-t-Diagrammen erläutern |
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_IK_12-13-LF_04_00
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
den Zusammenhang zwischen Spannung und Potential erläutern (Äquipotentiallinien eines homogenen Feldes sowie des Feldes eines Dipols) |
(9)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen elektrischen Feldern und Gravitationsfeldern beschreiben (homogene Felder, Felder einzelner Ladungen beziehungsweise Massen) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_10
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(10)
die Bewegung geladener Teilchen parallel und senkrecht zu einem homogenen elektrischen Feld beschreiben und hierbei ihre Kenntnisse aus der Mechanik anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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