Suchfunktion
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können spontan auch über komplexere gesellschaftliche Themen zusammenhängend sprechen. Bei entsprechender Vorbereitung können sie, von Notizen gestützt, auch gesellschaftlich relevante Themen strukturiert sowie überwiegend frei und flüssig darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Sachverhalte detailliert darstellen, vergleichen und dazu schlüssig Stellung beziehen (zum Beispiel gesellschaftliche und historische Entwicklungen, Handlungsverlauf in literarischen Texten) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte detailliert wiedergeben oder strukturiert und kohärent zusammenfassen und zu den Inhalten schlüssig Stellung beziehen |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
Argumente und Gegenargumente zu einem kontroversen Thema darlegen, sie vergleichen sowie schlüssig dazu Stellung beziehen (zum Beispiel debating, Stellungnahme, Vortrag) |
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_02, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes komplexeres und zielkulturell relevantes Thema medial unterstützt und adressatengerecht präsentieren (zum Beispiel gestützt durch Handout, grafische Darstellung) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_10, MB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_09_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden |
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|