|
|
|
|
|
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und -fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und -fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(1)
sportspielübergreifende technische (z. B. Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und -fähigkeiten (z. B. Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in Kleinen Spielen (z. B. Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und -mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und -mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(2)
die erlernten sportspielspezifischen Bewegungs- und Balltechniken (z. B. Ballannahme und -mitnahme, Schlagwurf, Korbwurf, volley spielen) in vereinfachten Spielen (z. B. Überzahlspiele, 1 mit 1) anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(3)
sportspielspezifische Bewegungs- und Balltechniken und ihre individual- und gruppentaktischen Maßnahmen mit unterschiedlichen Spielgeräten und Regeln anwenden
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks-/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks-/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
(4)
Spielsituationen in Angriff und Abwehr mit individual- und gruppentaktischen Maßnahmen lösen (z. B. Fintieren, Anbieten, Freilaufen, Dreiecks-/Rautenaufstellung, Einnehmen der inneren Linie zwischen Ballbesitzer und Ziel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_02
|
|
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
(5)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(6)
grundlegende Handlungen in Angriff und Abwehr nennen und beschreiben
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(7)
Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(8)
Spielregeln mit Hilfen variieren
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
(9)
einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
|
|
|
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
(10)
den Unterschied zwischen fairem und unfairem Verhalten erkennen und dieses Wissen in Wettkämpfen anwenden
|
|
|
|
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
(11)
ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren (z. B. bei der Teambildung) und kontrollieren (z. B. bei Schiedsrichterentscheidungen)
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04_02
|
kreativ/gestalterisch
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
(12)
Spiele entwickeln (z. B. eine Spielidee übertragen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_PK_03_06
|