Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituatio-nen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Sport­prak­ti­sche In­halts­be­rei­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler rea­li­sie­ren die in den Klas­sen 8 bis 9 er­wor­be­nen Teil­kom­pe­ten­zen in wei­te­ren Be­we­gungs- und Sport­be­rei­chen (zum Bei­spiel Bad­min­ton, Ul­ti­ma­te Fris­bee, Dreh­wür­fe, Stan­dard­tanz) und auf ei­nem hö­he­ren Ni­veau (zum Bei­spiel tak­ti­sche Fä­hig­kei­ten, Be­we­gungs­qua­li­tät; kom­ple­xe­re, si­tua­ti­ve An­for­de­run­gen; kon­di­tio­nel­le Fä­hig­kei­ten). Durch Un­ter­richts­vor­ha­ben er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­te­re An­re­gun­gen für ih­re Sinn­fin­dung auf dem Weg zu ei­nem le­bens­lan­gen Sport trei­ben.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen sport­art­über­grei­fen­de so­wie sportart­spe­zi­fi­sche theo­re­ti­sche Kennt­nis­se.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

mo­to­risch

(1)

ein aus­ge­wähl­tes Sport­spiel auf ei­nem fort­ge­schrit­te­nen Ni­veau spie­len (z. B. in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­ti­sche Mit­tel si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den) oder in ei­nem wei­te­ren, in den Klas­sen 8/9 nicht un­ter­rich­te­ten, Sport­spiel die spe­zi­fi­schen Tech­ni­ken und Tak­ti­ken an­wen­den

(1)

ein aus­ge­wähl­tes Sport­spiel auf ei­nem fort­ge­schrit­te­nen Ni­veau spie­len (z. B. in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­ti­sche Mit­tel si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den) oder in ei­nem wei­te­ren, in den Klas­sen 8/9 nicht un­ter­rich­te­ten,
Sport­spiel die spe­zi­fi­schen Tech­ni­ken und Tak­ti­ken an­wen­den

(1)

ein aus­ge­wähl­tes Sport­spiel auf ei­nem fort­ge­schrit­te­nen Ni­veau spie­len (z. B. in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­ti­sche Mit­tel si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den) oder in ei­nem wei­te­ren, in den Klas­sen 8/9 nicht un­ter­rich­te­ten,
Sport­spiel die spe­zi­fi­schen Tech­ni­ken und Tak­ti­ken an­wen­den

(2)

in ei­nem leicht­ath­le­ti­schen oder/und schwim­me­ri­schen Wett­kampf in­di­vi­du­ell ad­äqua­te Tech­ni­ken aus­füh­ren oder aus akro­ba­ti­schen, tur­ne­ri­schen oder gym­nas­tisch-tän­ze­ri­schen Fer­tig­kei­ten al­lein, mit Part­ne­rin/Part­ner oder in der Grup­pe ei­ne Kür prä­sen­tie­ren oder die Tech­ni­ken ei­ner Zwei­kampf­sport­art un­ter Be­ach­tung tech­nisch-tak­ti­scher Auf­ga­ben an­wen­den oder die Tech­ni­ken ei­nes Fahr-, Gleit- oder Roll­ge­räts an un­ter­schied­li­che Ge­schwin­dig­kei­ten und Um­welt­si­tua­tio­nen an­pas­sen

(2)

in ei­nem leicht­ath­le­ti­schen oder/und schwim­me­ri­schen Wett­kampf in­di­vi­du­ell ad­äqua­te Tech­ni­ken aus­füh­ren oder aus akro­ba­ti­schen, tur­ne­ri­schen oder gym­nas­tisch-tän­ze­ri­schen Fer­tig­kei­ten al­lein, mit Part­ner oder in der Grup­pe ei­ne Kür prä­sen­tie­ren oder die Tech­ni­ken ei­ner Zwei­kampf­sport­art un­ter Be­ach­tung tech­nisch-tak­ti­scher Auf­ga­ben an­wen­den oder die Tech­ni­ken ei­nes Fahr-, Gleit- oder Roll­ge­räts an un­ter­schied­li­che Ge­schwin­dig­kei­ten und Um­welt­si­tua­tio­nen an­pas­sen

(2)

in ei­nem leicht­ath­le­ti­schen oder/und schwim­me­ri­schen Wett­kampf in­di­vi­du­ell ad­äqua­te Tech­ni­ken aus­füh­ren oder aus akro­ba­ti­schen, tur­ne­ri­schen oder gym­nas­tisch-tän­ze­ri­schen Fer­tig­kei­ten al­lein, mit Part­ner oder in der Grup­pe ei­ne Kür prä­sen­tie­ren oder die Tech­ni­ken ei­ner Zwei­kampf­sport­art un­ter Be­ach­tung tech­nisch-tak­ti­scher Auf­ga­ben an­wen­den oder die Tech­ni­ken ei­nes Fahr-, Gleit- oder Roll­ge­räts an un­ter­schied­li­che, Ge­schwin­dig­kei­ten und Um­welt­si­tua­tio­nen an­pas­sen

(3)

ih­re Fit­ness wei­ter­ent­wi­ckeln

(3)

ih­re Fit­ness wei­ter­ent­wi­ckeln

(3)

ih­re Fit­ness wei­ter­ent­wi­ckeln

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(4)

die Be­deu­tung der ge­wähl­ten Be­we­gungs- und Sport­be­rei­che als Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

(4)

die Be­deu­tung der ge­wähl­ten Be­we­gungs- und Sport­be­rei­che als Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

(4)

die Be­deu­tung der ge­wähl­ten Be­we­gungs- und Sport­be­rei­che als Frei­zeit­ak­ti­vi­tät re­flek­tie­ren

(5)

die ei­ge­ne Leis­tung rea­lis­tisch ein­schät­zen

(5)

die ei­ge­ne Leis­tung rea­lis­tisch ein­schät­zen

(5)

die ei­ge­ne Leis­tung rea­lis­tisch ein­schät­zen

(6)

ih­ren Fit­ness­zu­stand ein­schät­zen, sich per­sön­li­che Zie­le set­zen und die­se ver­fol­gen

(6)

ih­ren Fit­ness­zu­stand ein­schät­zen, sich per­sön­li­che Zie­le set­zen und die­se ver­fol­gen

(6)

ih­ren Fit­ness­zu­stand ein­schät­zen, sich per­sön­li­che Zie­le set­zen und die­se ver­fol­gen

(7)

ver­schie­de­ne Sinn­rich­tun­gen von Be­we­gung, Spiel und Sport un­ter­schei­den und für sich be­ur­tei­len

(7)

ver­schie­de­ne Sinn­rich­tun­gen von Be­we­gung, Spiel und Sport un­ter­schei­den und für sich be­ur­tei­len

(7)

ver­schie­de­ne Sinn­rich­tun­gen von Be­we­gung, Spiel und Sport un­ter­schei­den und für sich be­ur­tei­len

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(8)

Be­we­gungs­auf­ga­ben – auch in Grup­pen – selbst­stän­dig lö­sen (z. B. auch um Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit un­ter­schied­li­cher Be­ga­bung un­d/o­der Vor­aus­set­zung mit ein­zu­be­zie­hen)

(8)

Be­we­gungs­auf­ga­ben – auch in Grup­pen – selbst­stän­dig lö­sen (z. B. auch um Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit un­ter­schied­li­cher Be­ga­bung un­d/o­der Vor­aus­set­zung mit ein­zu­be­zie­hen)

(8)

Be­we­gungs­auf­ga­ben – auch in Grup­pen – selbst­stän­dig lö­sen (z. B. auch um Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit un­ter­schied­li­cher Be­ga­bung un­d/o­der Vor­aus­set­zung mit ein­zu­be­zie­hen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.