Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituatio-nen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Wis­sen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über Wis­sen über Sport und Be­we­gung im Hin­blick auf das selbst­be­stimm­te Sport­trei­ben. Die­ses Wis­sen un­ter­stützt sie bei der Durch­füh­rung von Pro­jek­ten. Da­bei über­neh­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ver­ant­wor­tung so­wohl im ge­sell­schaft­li­chen als auch im so­zia­len und ge­sund­heit­li­chen Kon­text, zum Bei­spiel be­züg­lich Nut­zen und Ri­si­ken von Sport.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

be­schrei­ben, wie der Kör­per die für Be­we­gung not­wen­di­ge Ener­gie ge­winnt (z. B. not­wen­di­ge Nähr­stof­fe nen­nen und ih­re Be­deu­tung für den Kör­per dar­stel­len)

(1)

be­schrei­ben, wie der Kör­per die für Be­we­gung not­wen­di­ge Ener­gie ge­winnt (z. B. not­wen­di­ge Nähr­stof­fe nen­nen und ih­re Be­deu­tung für den Kör­per dar­stel­len)

(1)

er­klä­ren, wie der Kör­per die für Be­we­gung not­wen­di­ge Ener­gie ge­winnt (z. B. not­wen­di­ge Nähr­stof­fe nen­nen und ih­re Be­deu­tung für den Kör­per dar­stel­len)

(2)

die Be­deu­tung von Emo­tio­nen im Sport be­nen­nen (z. B. Freu­de, Stolz, Angst, Ag­gres­si­on)

(2)

die Be­deu­tung von Emo­tio­nen im Sport er­klä­ren (z. B. Freu­de, Stolz, Angst, Ag­gres­si­on)

(2)

die Be­deu­tung von Emo­tio­nen im Sport er­läu­tern (z. B. Freu­de, Stolz, Angst, Ag­gres­si­on)

(3)

die ge­sell­schaft­li­che Rol­le von Sport an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len be­schrei­ben (z. B. Kom­mer­zia­li­sie­rung, Frei­zeit-/Leis­tungs­sport, Me­di­en)

(3)

die ge­sell­schaft­li­che Rol­le von Sport an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­klä­ren (z. B. Kom­mer­zia­li­sie­rung, Frei­zeit-/Leis­tungs­sport, Me­di­en)

(3)

die ge­sell­schaft­li­che Rol­le von Sport an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len er­klä­ren (z. B. Kom­mer­zia­li­sie­rung, Frei­zeit-/Leis­tungs­sport, Me­di­en)

(4)

die olym­pi­sche Idee im Sport be­schrei­ben

(4)

die olym­pi­sche Idee im Sport be­schrei­ben

(4)

die olym­pi­sche Idee im Sport be­schrei­ben

(5)

Ri­si­ken von Do­ping be­nen­nen

(5)

Wir­kun­gen und Ri­si­ken von Do­ping­wirk­stof­fen und Do­ping­me­tho­den be­nen­nen

(5)

Wir­kun­gen und Ri­si­ken von Do­ping­wirk­stof­fen und Do­ping­me­tho­den be­nen­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.