Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Ale­vi­ti­sche Fei­er- und Ge­denk­ta­ge

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren Fei­er- und Ge­denk­ta­ge auf ih­re ein­zel­ne Funk­ti­on und ih­re Wer­te. Sie set­zen sich am Bei­spiel des Hei­li­gen Hü­s­ey­in mit der „Ge­denk­wür­dig­keit“ aus­ein­an­der. Sie ent­wi­ckeln dar­aus Kon­se­quen­zen für das ei­ge­ne Selbst­ver­ständ­nis und die Ge­mein­schaft.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Ent­ste­hungs­ge­schich­te der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge (Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) wie­der­ge­ben

(1)

die Ent­ste­hungs­ge­schich­te der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge (Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) aus schrift­li­chen Quel­len über­prü­fen und mit münd­li­chen Über­lie­fe­run­gen ver­glei­chen (z. B. Kur­ban Bay­ramı ver­sus Kur­ban Er­kânı)

(1)

die Ent­ste­hungs­ge­schich­te der ale­vi­ti­schen Fei­er- und Ge­denk­ta­ge (Hızır-Ta­ge, Ne­w­roz-Fest, Tag des Hızır Ilyas (Hıdı­rel­lez), Tag des Kur­ban Er­kânı, Mu­har­rem-Trau­er­zeit, Aşu­re-Tag) im Kon­text ih­rer Zeit und Um­welt in­ter­pre­tie­ren und ih­re Wir­kung skiz­zie­ren

(2)

Wer­te wie So­li­da­ri­tät, Ver­bun­den­heit und Wert­schät­zung von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen nen­nen

(2)

Wer­te wie So­li­da­ri­tät, Ver­bun­den­heit und Wert­schät­zung von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen ent­fal­ten

(2)

Wer­te wie So­li­da­ri­tät, Ver­bun­den­heit und Wert­schät­zung von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen er­ör­tern

(3)

das Er­le­ben von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen im ak­tu­el­len Kon­text dar­stel­len und Kri­te­ri­en für „Ge­denk­wür­dig­keit“ be­nen­nen

(3)

das Er­le­ben von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen im ak­tu­el­len Kon­text dar­stel­len und Kri­te­ri­en für „Ge­denk­wür­dig­keit“ er­läu­tern

(3)

das Er­le­ben von Fei­er- und Ge­denk­ta­gen im ak­tu­el­len Kon­text hin­ter­fra­gen und Kri­te­ri­en für „Ge­denk­wür­dig­keit“ über­prü­fen

(4)

am Bei­spiel des Hei­li­gen Hü­s­ey­in das Fas­ten als Ver­zicht und das In­ne­hal­ten auf­zei­gen

(4)

am Bei­spiel des Hei­li­gen Hü­s­ey­in das Fas­ten als Ver­zicht und das In­ne­hal­ten be­schrei­ben

(4)

am Bei­spiel des Hei­li­gen Hü­s­ey­in das Fas­ten als Ver­zicht und das In­ne­hal­ten ana­ly­sie­ren

(5)

Mög­lich­kei­ten des Fas­tens im Sin­ne von Ent­halt­sam­keit im per­sön­li­chen Kon­text wie z. B. Ver­zicht auf das Han­dy, auf so­zia­le Netz­wer­ke etc. nen­nen

(5)

Mög­lich­kei­ten des Fas­tens im Sin­ne von Ent­halt­sam­keit im per­sön­li­chen Kon­text wie z. B. Ver­zicht auf das Han­dy, auf so­zia­le Netz­wer­ke etc. un­ter­su­chen

(5)

Mög­lich­kei­ten des Fas­tens im Sin­ne von Ent­halt­sam­keit im per­sön­li­chen Kon­text wie z. B. Ver­zicht auf das Han­dy, auf so­zia­le Netz­wer­ke etc. er­ör­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.