Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit konzentrieren
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len. Sie re­flek­tie­ren Viel­falt, Ge­brauch, Funk­ti­on, Aus­druck und Wir­kung von Mu­sik und dis­ku­tie­ren mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men im Span­nungs­feld von Kul­tur und Ge­sell­schaft. Da­bei äu­ßern sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

beim Üben und Prä­sen­tie­ren Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(1)

beim Üben und Prä­sen­tie­ren Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(1)

beim Üben und Prä­sen­tie­ren Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(2)

vor­ge­ge­be­ne for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(2)

vor­ge­ge­be­ne und selbst ge­wähl­te for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(2)

selbst­stän­dig for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(3)

Lie­der der Ro­man­tik und ak­tu­el­le Songs ver­glei­chen und dis­ku­tie­ren

(3)

Lie­der der Ro­man­tik und ak­tu­el­le Songs ver­glei­chen und re­flek­tie­ren

(3)

Lie­der der Ro­man­tik und ak­tu­el­le Songs in ih­rem zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren und un­ter äs­the­ti­schen Ge­sichts­punk­ten ver­glei­chen und in­ter­pre­tie­ren

(4)

Ge­brauchs­wei­sen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Mu­sik dis­ku­tie­ren: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter

(4)

Ge­brauchs­wei­sen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Mu­sik dis­ku­tie­ren: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter

(4)

Ge­brauchs­wei­sen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Mu­sik dis­ku­tie­ren und be­wer­ten: Film­mu­sik oder Mu­sik­thea­ter

(5)

mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men in ih­rem kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren: re­li­giö­se Mu­sik oder po­li­tisch mo­ti­vier­te Mu­sik

(5)

mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men in ih­rem kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren: re­li­giö­se Mu­sik oder po­li­tisch mo­ti­vier­te Mu­sik

(5)

mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men in ih­rem kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­text re­flek­tie­ren: re­li­giö­se Mu­sik oder po­li­tisch mo­ti­vier­te Mu­sik

 

Hin­wei­se:

Zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on; Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

Zu (3): auch un­ter per­sön­li­chen Ge­sichts­punk­ten

zu (4): Wir­kung von Film­sze­nen mit und oh­ne Mu­sik, Film­sze­nen und de­ren Mu­sik ver­glei­chen

zu (5): Re­li­giö­se Mu­sik: Aus­prä­gung und Be­deu­tung von Mu­sik in ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen, po­li­tisch mo­ti­vier­te Mu­sik in ver­schie­de­nen Kul­tu­ren (Bei­spie­le ins­be­son­de­re aus au­ßer­eu­ro­päi­scher Mu­sik), Un­ter­richts­vor­ha­ben in pro­jek­t­ori­en­tier­ten, fä­cher­über­grei­fen­den und fä­cher­ver­bin­den­den Ar­beits­for­men, auch in au­ßer­schu­li­schen Ko­ope­ra­tio­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.