3.3.3 Leitidee Raum und Form
Die Schülerinnen und Schüler wenden bei Berechnungen in ebenen und räumlichen Figuren trigonometrische Kenntnisse an.
| Mathematik (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler wenden bei Berechnungen in ebenen und räumlichen Figuren trigonometrische Kenntnisse an.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
mit trigonometrischen Beziehungen arbeiten |
||
|
(1)
[MSA] Streckenlängen und Winkelweiten unter Nutzung der Längenverhältnisse Sinus und Tangens bestimmen |
(1)
Streckenlängen und Winkelweiten unter Nutzung der Längenverhältnisse Sinus, Kosinus, Tangens bestimmen |
(1)
Streckenlängen und Winkelweiten unter Nutzung der Längenverhältnisse Sinus, Kosinus, Tangens bestimmen |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_7-8-9_01_00_28, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_01
|
|
|
|
(2)
die Beziehungen \(sin^{ 2 }(\alpha)+cos^{ 2 }(\alpha)=1\), \(sin(90^\circ‑\alpha)=cos(\alpha)\), \(tan(\alpha)=\frac{sin(\alpha)}{cos(\alpha)}\) herleiten |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_08
|
||