Gemeinschaftskunde
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Analysekompetenz
    • 2.1 Analysekompetenz
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen unter Verwendung der gängigen Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand grundlegender sozialwissenschaftlicher Kategorien untersuchen (zum Beispiel Problem, Akteure, Interessen, Konflikt, Macht, Legitimation)
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand des Politikzyklus untersuchen (Problem, Auseinandersetzung, Entscheidung, Bewertung der Entscheidung und Reaktionen) (E)
    • selbstständig problemorientierte Fragestellungen formulieren sowie Hypothesen aufstellen und auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen
    • bei der Untersuchung von Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
    • bei der Untersuchung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen (individuelle, öffentliche, systemische)
    • vorliegende Urteile und Entscheidungen in Bezug auf Interessen- und Wertgebundenheit untersuchen (E)
  • 2.2 Urteilskompetenz
    • 2.2 Urteilskompetenz
    • zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen
    • unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren (zum Beispiel Effizienz, Effektivität, Legalität, Legitimität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Repräsentation, Partizipation) und dabei die zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen
    • eigene Urteile nach kritischer Überprüfung und Kenntnisnahme neuer Sachverhalte dekonstruieren
    • begründete Vorschläge zur Bewältigung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen formulieren
  • 2.3 Handlungskompetenz
    • 2.3 Handlungskompetenz
    • eigene Interessen, Urteile und Entscheidungen – auch aus Minderheitenpositionen heraus – sachlich und überzeugend vertreten
    • die Positionen und Begründungen von Andersdenkenden mit eigenen Argumenten sachlich und kritisch in Frage stellen
    • sich im Sinne eines Perspektivwechsels in die Situation, Interessen und Denkweisen anderer Menschen versetzen, diese Interessen und Denkweisen simulativ für eine begrenzte Zeit vertreten und das eigene Verhalten in der Rolle reflektieren
    • in politischen Kontroversen konfliktfähig sein, aber auch Kompromisse schließen
    • die Regeln für ein rationales und gewaltfreies Austragen politischer Konflikte einhalten
    • ihre Interessen in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen wahrnehmen und an demokratischen Verfahren in Schule und Politik mitwirken
    • Texte und andere Medien, die der Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen dienen, erarbeiten
    • bei der Nutzung von Medien die Grundsätze des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung beachten
  • 2.4 Methodenkompetenz
    • 2.4 Methodenkompetenz
    • selbstständig Recherchetechniken nutzen und auch an außerschulischen Lernorten (zum Beispiel Parlament, Rathaus, Gericht) Informationen gewinnen und verarbeiten
    • die gewonnenen Informationen quellenkritisch hinterfragen und dabei die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Medien einschätzen
    • lineare (zum Beispiel Kommentar, Rede, Bericht) und nichtlineare Texte (zum Beispiel Karikatur, Diagramm, Strukturmodell) auswerten
    • Informationen aus Rechtstexten entnehmen (zum Beispiel Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Charta, UN-Kinderrechtskonvention, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz, Schulgesetz, SMV-Verordnung)
    • Diagramme, auch Vernetzungsdiagramme (zum Beispiel Strukturmodell, Mind-Map, Concept-Map), zur Visualisierung und Strukturierung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen erarbeiten
    • produkt-, rollen- beziehungsweise adressatenorientierte Texte verfassen (zum Beispiel Leserbrief, Blogeintrag, Rede, Streitgespräch)
    • politisches Handeln simulieren (zum Beispiel Rollendebatte, Rollenspiel)
    • in elementarer Form sozialwissenschaftlich arbeiten (zum Beispiel eine Erkundung, Expertenbefragung, Meinungsumfrage oder ein Interview durchführen, auswerten und präsentieren)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Po­li­ti­scher Wil­lens­bil­dungs­pro­zess in Deutsch­land

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ant­wor­ten auf die Fra­gen fin­den, wel­che Mög­lich­kei­ten Bür­ger ha­ben, ih­re In­ter­es­sen in den po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zess ein­zu­brin­gen (Macht und Ent­schei­dung) und wie das Grund­ge­setz die Teil­ha­be re­gelt (Re­geln und Recht), wel­chen Bei­trag die Be­tei­li­gungs­ver­fah­ren zum de­mo­kra­ti­schen und ge­walt­frei­en Lö­sen von In­ter­es­sen­kon­flik­ten leis­ten, wie die De­mo­kra­tie ge­si­chert und ge­schützt wer­den kann (In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl) und wel­che Be­deu­tung Me­di­en für ei­ne de­mo­kra­ti­sche Ge­sell­schaft ha­ben (Pri­vat­heit und Öf­fent­lich­keit).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten auf Bun­des- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Lan­des­ebe­ne (Art. 59, 60 LV) mit­hil­fe von vor­struk­tu­rier­tem Ma­te­ri­al be­schrei­ben

(1)

Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten auf Bun­des- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Lan­des­ebe­ne (Art. 59, 60 LV) be­schrei­ben

(1)

Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten auf Bun­des- (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG) und Lan­des­ebe­ne (Art. 59, 60 LV) be­schrei­ben

(2)

Aus­wir­kun­gen di­gi­ta­ler Me­di­en auf die po­li­ti­sche Wil­lens­bil­dung be­schrei­ben (z. B. Blogs, so­zia­le Netz­wer­ke)

(2)

Aus­wir­kun­gen di­gi­ta­ler Me­di­en auf die po­li­ti­sche Wil­lens­bil­dung er­läu­tern (z. B. Blogs, so­zia­le Netz­wer­ke)

(2)

Aus­wir­kun­gen di­gi­ta­ler Me­di­en auf die po­li­ti­sche Wil­lens­bil­dung er­läu­tern (z. B. Blogs, so­zia­le Netz­wer­ke)

(3)

Par­tei­en, Ver­bän­de und Bür­ger­initia­ti­ven ver­glei­chen (ver­fas­sungs­recht­li­che Stel­lung, Ziel­set­zung, Dau­er des po­li­ti­schen En­ga­ge­ments, ver­tre­te­nes In­ter­es­sen­spek­trum)

(3)

Par­tei­en, Ver­bän­de und Bür­ger­initia­ti­ven ver­glei­chen (ver­fas­sungs­recht­li­che Stel­lung, in­ne­rer Auf­bau, Ziel­set­zung, Dau­er des po­li­ti­schen En­ga­ge­ments, ver­tre­te­nes In­ter­es­sen­spek­trum)

(4)

das Wahl­sys­tem zum Bun­des­tag mit­hil­fe von vor­struk­tu­rier­tem Ma­te­ri­al be­schrei­ben (Erst- und Zweit­stim­me, Wahl­kreis, Di­rekt­man­dat, Sperr­klau­sel)

(4)

das Wahl­sys­tem zum Bun­des­tag be­schrei­ben (Erst- und Zweit­stim­me, Wahl­kreis, Di­rekt­man­dat, Sperr­klau­sel)

(4)

das Wahl­sys­tem zum Bun­des­tag er­klä­ren (per­so­na­li­sier­te Ver­hält­nis­wahl mit Erst- und Zweit­stim­me, Wahl­kreis, Di­rekt­man­dat, Sperr­klau­sel)

(5)

Auf­ga­ben der Par­tei­en nen­nen (Be­tei­li­gung an Wah­len, Be­set­zung po­li­ti­scher Äm­ter, Bün­de­lung ge­sell­schaft­li­cher In­ter­es­sen)

(5)

Auf­ga­ben der Par­tei­en nen­nen (Be­tei­li­gung an Wah­len, Be­set­zung po­li­ti­scher Äm­ter, Bün­de­lung ge­sell­schaft­li­cher In­ter­es­sen, Ein­fluss­nah­me auf die öf­fent­li­che Mei­nung, Ein­fluss­nah­me auf die po­li­ti­sche Ent­wick­lung in Par­la­ment und Re­gie­rung)

(5)

Auf­ga­ben der Par­tei­en er­läu­tern (Be­tei­li­gung an Wah­len, Be­set­zung po­li­ti­scher Äm­ter, Bün­de­lung ge­sell­schaft­li­cher In­ter­es­sen, Ein­fluss­nah­me auf die öf­fent­li­che Mei­nung, Ein­fluss­nah­me auf die po­li­ti­sche Ent­wick­lung in Par­la­ment und Re­gie­rung)

(6)

in ei­nem Po­li­tik­feld die von Par­tei­en ver­tre­te­nen Po­si­tio­nen mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ver­glei­chen

(6)

in ei­nem Po­li­tik­feld die von Par­tei­en ver­tre­te­nen Po­si­tio­nen mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ver­glei­chen

(6)

in ei­nem Po­li­tik­feld die von Par­tei­en ver­tre­te­nen Po­si­tio­nen mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ver­glei­chen

(7)

die Auf­ga­ben der Me­di­en in ei­ner de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft be­schrei­ben (In­for­ma­ti­on, Mei­nungs­bil­dung, Kri­tik und Kon­trol­le)

(7)

die Auf­ga­ben der Me­di­en in ei­ner de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft er­läu­tern (In­for­ma­ti­on, Agen­da-Set­ting, Mei­nungs­bil­dung, Kri­tik und Kon­trol­le)

(7)

die Auf­ga­ben der Me­di­en in ei­ner de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft er­läu­tern (In­for­ma­ti­on, Agen­da-Set­ting, Her­stel­lung von Öf­fent­lich­keit, Er­mög­li­chung der Teil­ha­be am öf­fent­li­chen Dis­kurs, Kri­tik und Kon­trol­le)

(8)

die Be­deu­tung der Pres­se­frei­heit für die De­mo­kra­tie er­läu­tern

(8)

die Be­deu­tung der Pres­se­frei­heit für die De­mo­kra­tie er­läu­tern

(8)

die Be­deu­tung der Pres­se­frei­heit für die De­mo­kra­tie er­läu­tern

(9)

Kenn­zei­chen von po­li­ti­schem Ex­tre­mis­mus be­schrei­ben (Ab­leh­nung der frei­heit­li­chen de­mo­kra­ti­schen Grund­ord­nung, Freun­d-Fein­d-S­te­reo­ty­pen)

(9)

Kenn­zei­chen von po­li­ti­schem Ex­tre­mis­mus be­schrei­ben (Ab­leh­nung der frei­heit­li­chen de­mo­kra­ti­schen Grund­ord­nung, Freun­d-Fein­d-S­te­reo­ty­pen, Mis­si­ons­be­wusst­sein)

(9)

Kenn­zei­chen von po­li­ti­schem Ex­tre­mis­mus er­läu­tern (Ab­leh­nung der frei­heit­li­chen de­mo­kra­ti­schen Grund­ord­nung, Freun­d-Fein­d-S­te­reo­ty­pen, ideo­lo­gi­scher Dog­ma­tis­mus, Mis­si­ons­be­wusst­sein)

(10)

an vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spie­len die Be­deu­tung von Zi­vil­cou­ra­ge und zi­vil­ge­sell­schaft­li­chem En­ga­ge­ment für den Er­halt der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft be­schrei­ben

(10)

an vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spie­len die Be­deu­tung von Zi­vil­cou­ra­ge und zi­vil­ge­sell­schaft­li­chem En­ga­ge­ment für den Er­halt der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft be­schrei­ben

(10)

die Be­deu­tung von Zi­vil­cou­ra­ge und zi­vil­ge­sell­schaft­li­chem En­ga­ge­ment für den Er­halt der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft er­läu­tern

(11)

Mög­lich­kei­ten der Bür­ger, ih­re In­ter­es­sen in den po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zess ein­zu­brin­gen, be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.