Gemeinschaftskunde
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Analysekompetenz
    • 2.1 Analysekompetenz
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen unter Verwendung der gängigen Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand grundlegender sozialwissenschaftlicher Kategorien untersuchen (zum Beispiel Problem, Akteure, Interessen, Konflikt, Macht, Legitimation)
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand des Politikzyklus untersuchen (Problem, Auseinandersetzung, Entscheidung, Bewertung der Entscheidung und Reaktionen) (E)
    • selbstständig problemorientierte Fragestellungen formulieren sowie Hypothesen aufstellen und auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen
    • bei der Untersuchung von Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
    • bei der Untersuchung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen (individuelle, öffentliche, systemische)
    • vorliegende Urteile und Entscheidungen in Bezug auf Interessen- und Wertgebundenheit untersuchen (E)
  • 2.2 Urteilskompetenz
    • 2.2 Urteilskompetenz
    • zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen
    • unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren (zum Beispiel Effizienz, Effektivität, Legalität, Legitimität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Repräsentation, Partizipation) und dabei die zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen
    • eigene Urteile nach kritischer Überprüfung und Kenntnisnahme neuer Sachverhalte dekonstruieren
    • begründete Vorschläge zur Bewältigung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen formulieren
  • 2.3 Handlungskompetenz
    • 2.3 Handlungskompetenz
    • eigene Interessen, Urteile und Entscheidungen – auch aus Minderheitenpositionen heraus – sachlich und überzeugend vertreten
    • die Positionen und Begründungen von Andersdenkenden mit eigenen Argumenten sachlich und kritisch in Frage stellen
    • sich im Sinne eines Perspektivwechsels in die Situation, Interessen und Denkweisen anderer Menschen versetzen, diese Interessen und Denkweisen simulativ für eine begrenzte Zeit vertreten und das eigene Verhalten in der Rolle reflektieren
    • in politischen Kontroversen konfliktfähig sein, aber auch Kompromisse schließen
    • die Regeln für ein rationales und gewaltfreies Austragen politischer Konflikte einhalten
    • ihre Interessen in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen wahrnehmen und an demokratischen Verfahren in Schule und Politik mitwirken
    • Texte und andere Medien, die der Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen dienen, erarbeiten
    • bei der Nutzung von Medien die Grundsätze des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung beachten
  • 2.4 Methodenkompetenz
    • 2.4 Methodenkompetenz
    • selbstständig Recherchetechniken nutzen und auch an außerschulischen Lernorten (zum Beispiel Parlament, Rathaus, Gericht) Informationen gewinnen und verarbeiten
    • die gewonnenen Informationen quellenkritisch hinterfragen und dabei die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Medien einschätzen
    • lineare (zum Beispiel Kommentar, Rede, Bericht) und nichtlineare Texte (zum Beispiel Karikatur, Diagramm, Strukturmodell) auswerten
    • Informationen aus Rechtstexten entnehmen (zum Beispiel Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Charta, UN-Kinderrechtskonvention, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz, Schulgesetz, SMV-Verordnung)
    • Diagramme, auch Vernetzungsdiagramme (zum Beispiel Strukturmodell, Mind-Map, Concept-Map), zur Visualisierung und Strukturierung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen erarbeiten
    • produkt-, rollen- beziehungsweise adressatenorientierte Texte verfassen (zum Beispiel Leserbrief, Blogeintrag, Rede, Streitgespräch)
    • politisches Handeln simulieren (zum Beispiel Rollendebatte, Rollenspiel)
    • in elementarer Form sozialwissenschaftlich arbeiten (zum Beispiel eine Erkundung, Expertenbefragung, Meinungsumfrage oder ein Interview durchführen, auswerten und präsentieren)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Mit­wir­kung in der Schu­le

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ant­wor­ten auf die Fra­gen fin­den, wel­che Mög­lich­kei­ten sie ha­ben, ih­re In­ter­es­sen in den schu­li­schen Ent­schei­dungs­pro­zess ein­zu­brin­gen, wie in der Schu­le Ent­schei­dun­gen ge­trof­fen wer­den (Macht und Ent­schei­dung), wel­che recht­li­chen Be­stim­mungen das Zu­sam­men­le­ben in der Schu­le re­geln (Re­geln und Recht), wie die ein­zel­nen In­sti­tu­tio­nen in der Schu­le zu­sam­men­wir­ken (Ord­nung und Struk­tur) und wel­chen Bei­trag Ver­fah­ren zum Lö­sen von In­ter­es­sen­kon­flik­ten in der Schu­le leis­ten (In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Kenn­zei­chen de­mo­kra­ti­scher Wah­len an­hand der Wahl­grund­sät­ze mit­hil­fe von vor­struk­tu­rier­tem Ma­te­ri­al be­schrei­ben (frei, gleich, ge­heim, all­ge­mein, un­mit­tel­bar)

(1)

Kenn­zei­chen de­mo­kra­ti­scher Wah­len an­hand der Wahl­grund­sät­ze be­schrei­ben (frei, gleich, ge­heim, all­ge­mein, un­mit­tel­bar)

(1)

Kenn­zei­chen de­mo­kra­ti­scher Wah­len an­hand der Wahl­grund­sät­ze be­schrei­ben (frei, gleich, ge­heim, all­ge­mein, un­mit­tel­bar)

(2)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben ei­ner Klas­sen­spre­cher­wahl mit­hil­fe von Aus­zü­gen aus dem Schul­ge­setz und der SM­V-Ver­ord­nung über­prü­fen

(2)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben ei­ner Klas­sen­spre­cher­wahl mit­hil­fe von Aus­zü­gen aus dem Schul­ge­setz und der SM­V-Ver­ord­nung über­prü­fen

(2)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben ei­ner Klas­sen­spre­cher­wahl mit­hil­fe von Aus­zü­gen aus dem Schul­ge­setz und der SM­V-Ver­ord­nung über­prü­fen

(3)

Mit­wir­kungs­rech­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben (Wahl der Schü­ler­ver­tre­ter und Ver­bin­dungs­leh­rer, Mit­glied­schaft in der Schul­kon­fe­renz)

(3)

Mit­wir­kungs­rech­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben (Wahl der Schü­ler­ver­tre­ter und Ver­bin­dungs­leh­rer, Mit­glied­schaft in der Schul­kon­fe­renz)

(3)

Mit­wir­kungs­rech­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben (Wahl der Schü­ler­ver­tre­ter und Ver­bin­dungs­leh­rer, Mit­glied­schaft in der Schul­kon­fe­renz, Eva­lua­ti­on, An­hö­rungs-, Vor­schlags-, Be­schwer­de- und In­for­ma­ti­ons­recht)

(4)

Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben

(4)

Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben

(4)

Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben

(5)

Auf­ga­ben der Schü­ler­ver­tre­ter nen­nen (In­ter­es­sen­ver­tre­tung, Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens)

(5)

Auf­ga­ben der Schü­ler­ver­tre­ter be­schrei­ben (In­ter­es­sen­ver­tre­tung, Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens)

(5)

Auf­ga­ben der Schü­ler­ver­tre­ter er­läu­tern (In­ter­es­sen­ver­tre­tung, Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens)

(6)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel dar­stel­len, wie Ent­schei­dun­gen in ei­ner Schu­le ge­trof­fen wer­den

(6)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel dar­stel­len, wie Ent­schei­dun­gen in ei­ner Schu­le ge­trof­fen wer­den (Schul­kon­fe­renz, Ge­samt­leh­rer­kon­fe­renz), und über den Fall hin­aus­ge­hend die Mit­wir­kungs­rech­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter An­lei­tung be­wer­ten

(6)

an ei­nem vor­ge­ge­be­nen Fall­bei­spiel den Ent­schei­dungs­pro­zess in der Schu­le ana­ly­sie­ren (Schul­kon­fe­renz, Ge­samt­leh­rer­kon­fe­renz) und über den Fall hin­aus­ge­hend die Mit­wir­kungs­rech­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­wer­ten

(7)

Kon­flik­tur­sa­chen und Mög­lich­kei­ten der Kon­flikt­be­wäl­ti­gung be­schrei­ben (Klas­sen­rat, Streit­schlich­ter)

(7)

Kon­flik­tur­sa­chen und Mög­lich­kei­ten der Kon­flikt­be­wäl­ti­gung be­schrei­ben (Klas­sen­rat, Streit­schlich­ter)

(7)

Kon­flik­tur­sa­chen er­läu­tern und Mög­lich­kei­ten der Kon­flikt­be­wäl­ti­gung be­wer­ten (Klas­sen­rat, Streit­schlich­ter)

(8)

zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen Kon­flikt in­ner­halb der Schu­le vor­ge­ge­be­ne Lö­sungs­an­sät­ze un­ter An­lei­tung be­wer­ten

(8)

ei­nen vor­ge­ge­be­nen Kon­flikt in­ner­halb der Schu­le be­schrei­ben, ei­nen Lö­sungs­an­satz ent­wi­ckeln und vor­ge­ge­be­ne Lö­sungs­an­sät­ze un­ter An­lei­tung be­wer­ten

(8)

ei­nen vor­ge­ge­be­nen Kon­flikt in­ner­halb der Schu­le ana­ly­sie­ren, ei­nen Lö­sungs­an­satz ent­wi­ckeln und vor­ge­ge­be­ne Lö­sungs­an­sät­ze be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.